11. BImSchV

Berichtspflichten für das Jahr 2024 ausgesetzt

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
    • Sie lesen den Originaltext
BUKEA/Wasserwirtschaft

Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz (LAI) hat im Herbst 2025 auf ihrer 153. Sitzung beschlossen, die Berichtspflichten gemäß 11. BImSchV für das Berichtsjahr 2024 auszusetzen. Eine Abgabe der Emissionserklärung für das Berichtsjahr 2024 ist daher nicht erforderlich.

 

Eine formelle Änderung der 11. BImSchV zur Aussetzung der Berichtspflichten für das Berichtsjahr 2024 steht noch aus; diese wird derzeit jedoch vom Verordnungsgeber eingeleitet. Zudem findet aktuell eine Evaluation der 11. BImSchV statt, die Hinweise über die zukünftige Ausgestaltung der Verordnung geben soll.

Zum Weiterlesen

Pistensperrungen 2026

Die Termine für die Pistensperrungen am Hamburger Flughafen für das Jahr 2026 stehen fest.

Fluglärmbeschwerden nach Regionen
BUKEA
Statistik

Fluglärmbeschwerden 2024

Hier finden Sie Informationen und Auswertungen des Beschwerdeaufkommens zum Thema Fluglärm.

Hamburg Elbstrand
BUKEA/I. Heidmann
Luftqualität in Hamburg

Jahresbericht 2023

Der Jahresbericht 2023 zur 'Luftqualität in Hamburg' dient der Unterrichtung der Öffentlichkeit gemäß § 30 39. BImSchV und steht zum Download bereit.