Hamburgs erster Nachhaltigkeitsbericht
Zu den Aufträgen der Drucksache 21/9700 aus 2017 zählt u.a., den Hamburger Umsetzungsstand zu den Zielen der Agenda 2030 zu ermitteln und in einem Monitoringsystem aus Zielen und Indikatoren abzubilden. Die SDGs sollen dabei als Rahmen und Grundlage dienen.
Mit der Drucksache 22/12361 wird gemäß dieser Auftragslage der Zwischenbericht zum Umsetzungsstand der Agenda 2030 in Hamburg veröffentlicht. Die Stadt berichtet entsprechend zum Umsetzungstand aller 17 Nachhaltigkeitsziele mit Hilfe von quantitativen Indikatoren und qualitativen Maßnahmen in den entsprechenden Bereichen.
Download Voluntary Local Review - english Version
Download Voluntary Local Review - deutsche Version - Langfassung
Download Voluntary Local Review - deutsche Version - Kurzfassung
Digitales SDG-Dashboard
Das digitale SDG-Dashboard übersetzt die 107 Indikatoren des ersten Hamburger Nachhaltigkeitsbericht ins Digitale.
Dieses Dashboard wurde in enger Zusammenarbeit von der Senatskanzlei (Amt für IT und Digitalisierung) und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (Stabsstelle Nachhaltigkeit) erstellt und dient als Plattform, auf der die 107 Indikatoren visuell aufbereitet und interpretiert werden. Das Ziel ist es die Daten bei jeder Fortschreibung des Berichtes zu ergänzen und zu aktualisieren.
Das digitale SDG-Dashboard ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Die vorliegenden Daten beziehen sich auf den Stand des VLR (Voluntary Local Review: Stand 2023).
Deutsche Version des SDG-Dashboards
English Version of the SDG-Dashboard
Voluntary Local Review
Mit wachsendem Bewusstsein für die Bedeutung der kommunalen Ebene bei der Umsetzung der Agenda 2030 machen sich zunehmend mehr Städte und Kommunen auf den Weg, ihre Arbeit für die SDGs sichtbar und überprüfbar zu machen. Dafür haben sich die „Freiwilligen Lokalen Berichte“ (Voluntary Local Reviews – VLRs) zu einer bewährten und häufig genutzten Form der Berichterstattung auf kommunaler Ebene entwickelt. Dieses Format wurde von den Vereinten Nationen, angelehnt an die Freiwilligen Nationalen Berichte (Voluntary National Reviews) auf Staatsebene, für die kommunale Ebene entwickelt. Die freiwilligen Berichte sollen den Austausch von Erfahrungen einschließlich Erfolgen, Herausforderungen und Lehren erleichtern, um die Umsetzung der Agenda 2030 zu beschleunigen.