
Im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts wurden von 2019 bis 2020 für 6 Naturschutzgebiete und 18 Parks- und Grünanlagen neue Pflege- und Entwicklungspläne (PEPs) erstellt. Die beauftragten Planungsbüros hatten die Aufgabe, Maßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen, die Ziele von Natürlich Hamburg! zu erreichen. Für 13 weitere Naturschutzgebiete wurden bestehende Pflege- und Entwicklungspläne ausgewertet. Die Vorschläge aus allen PEPs wurden anschließend in 13 digitalen Werkstätten vorgestellt und mit den Teilnehmenden aus Fachbehörden, Bezirken, Verbänden und Politik lebhaft diskutiert. Die Büros rabe landschaften und konsalt, die mit der Erstellung eines projektumfassenden Pflege- und Entwicklungsplan beauftragt waren, haben die Fördergebietskulisse festgelegt und rund 300 Maßnahmen für die prioritäre Umsetzung ausgewählt. Auch Maßnahmenvorschläge aus dem Handlungskonzept Magistralen fanden Berücksichtigung. Zusätzliche „Übergeordnete Maßnahmen“ wie die Entsorgung des Mahdguts, Fortbildungen oder Handreichungen sollen helfen, die gebietsbezogenen Maßnahmen erfolgreich umzusetzen und gesamtstädtische Lösungsansätze zu entwickeln.

Der Gesamt Pflege- und Entwicklungsplan (PEPL) für Natürlich Hamburg! liegt seit Ende 2021 vor und bildet die Grundlage für den Projektantrag für Projekt II. Die zweite Projektphase ist Ende 2022 gestartet. Nun gilt es, möglichst viele Maßnahmen im Laufe der 10 Jahre Projektlaufzeit umzusetzen. Der PEPL kann nun heruntergeladen werden.
Die nicht berücksichtigten Projektgebiete aus Projekt I gehen in das neue Naturschutzgroßprojekt „Urbane Gewässerkorridore Hamburgs“ über, das in der Verantwortlichkeit der Stiftung Lebensraum Elbe liegt.