Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer

Nationalpark-Haus auf der Insel Neuwerk

Das Nationalpark-Haus nahe der Turmwurt ist das Informationszentrum für alle Besucher Neuwerks und die erste Anlaufstelle, wenn man als Wattwanderer die Insel erreicht.

  • Umwelt, Klima, Energie, Agrarwirtschaft
    • Sie lesen den Originaltext

Zum 25-jährigen Jubiläum des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer wurde jetzt eine neue Ausstellung im Nationalpark-Haus Neuwerk fertiggestellt.

Mit einer Auftaktveranstaltung am 4.6.2015 wird diese von der Nationalpark-Verwaltung, den Bewohnern von Neuwerk vorgestellt und für die Besucher freigegeben.

Pressemeldung vom 3. Juni 2015

Das Personal vom Jordsand e.V., welches die Ausstellung betreut, hilft Ihnen bei Fragen und Auskünfte gerne weiter. Gemeinsam mit der Nationalpark-Verwaltung bieten wir unterschiedliche Führungen über die Insel und durchs Watt an. Aktuelle Informationen rund um das Wattenmeer (z.B. Veranstaltungen und Führungen) erhalten Sie im Internet unter www.nationalpark-wattenmeer.de.

Die Nationalpark-Verwaltung Hamburgisches Wattenmeer ist Teil der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt mit Sitz in Hamburg. Auf Neuwerk befindet sich als Außenstelle die Nationalpark-Station auf der Turmwurt für die Betreuung vor Ort. Als Naturschutzbehörde entwickelt die Nationalpark-Verwaltung Schutzkonzepte und überwacht ihre Einhaltung; dabei arbeiten die Bediensteten mit dem ehrenamtlich tätigen Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur e.V. und den Bewohnern der Insel zusammen.

Sie können auch gerne schon vor Ihrem Besuch mit uns im Nationalpark-Haus Kontakt aufnehmen um schon vorab Fragen zu klären.

Telefonisch sind wir unter der Rufnummer 04721 - 39 53 49 zu erreichen.

Auch per Mail können Sie sich gerne an uns wenden: Neuwerk@jordsand.de

Weitere Infos auf der Seite vom Nationalpark-Haus.

Zum Weiterlesen

Aktuelles

Produktives Abhängen am 16.04. im Kölibri – Lernen Sie das Planungsteam der St. Pauli Hafenkante kennen Der Gewinnerentwurf für die Neugestaltung der St. Pauli Hafenkante steht fest. Das Team von Rabe Landschaften und white arkitekter konnte mit seinem Entwurf „Das Grüne Ding“ überzeugen.

NSG Fischbeker Heide Schopper Flächen Foto_Krause (13)
BUKEA

Maßnahmen in Hamburgs Naturschutzgebieten

Hier erfahren Sie kurz und knapp mehr über aktuelle, ausgewählte Maßnahmen, die wir in den Naturschutzgebieten umsetzen und warum sie wichtig sind.

Der freiraumplanerische Entwurf

Der ausgewählte Entwurf stammt vom Hamburger Landschaftsarchitekturbüro Rabe Landschaften und dem schwedischen Architekturbüro White Arkitekter. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Umsetzung der „Wunschproduktion“ des Park Fiction Komitees, das zwischen 2020 und 2023 über 700 Ideen aus der...