Stiftung

Stiftung Ausgleich Altenwerder

Die Aufgabe der Stiftung ist es, Werte in der Natur zu verbessern, diese wiederherzustellen oder in ihrem Bestand langfristig zu sichern. Als Orientierung dafür dienen die Verluste, die in Altenwerder durch den Bau des Containerterminals entstanden sind. Lebensräume für Pflanzen und Tiere, die in Altenwerder zerstört worden sind, sollen deshalb an einem anderen Ort verbessert oder ersetzt werden.

Zu diesem Zweck kauft oder übernimmt die Stiftung naturnahe Flächen, um diese langfristig zu erhalten. Diese Ausgleichsflächen werden dann unter verschiedenen Naturschutzzielen entwickelt und gepflegt. Die für den Naturraum typische biologische Vielfalt wird so gefördert.

Der Schwerpunkt der geplanten Maßnahmen liegt im Naturraum der Tideelbe im Bereich Hamburg. Vorzugsweise sollen sich die Flächen für die Stiftung südlich der Norderelbe und nicht innerhalb von Naturschutzgebieten befinden.

Externe Internetpräsentation der Stiftung Ausgleich Altenwerder unter

www.stiftung-ausgleich-altenwerder.de

Zum Weiterlesen

Bundesamt für Naturschutz
Natürlicher Klimaschutz

Regionalbüro Natürlicher Klimaschutz Hamburg

Das Regionalbüro Hamburg unterstützt Maßnahmen, die den Zustand von Mooren, Wäldern und Gewässern verbessern und das Stadtgrün entwickeln.

Ausblick: Die nächsten Werkstätten stehen an!

Teaser Text