Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Umwelt... Themen Stadtradeln
Umrisse von drei Fahrrädern und Logo "STADRADELN"
Stadtradeln Hamburg

Hamburg fährt vor

Bei der bundesweiten Aktion geht es um bessere Luft, weniger Autos auf den Straßen, Klimaschutz, Bewegung, Gesundheit und vor allem um Spaß. Gefahren wird im Team, aber auch gegen andere Teams. Unter den Besten werden Preise verlost. Am Ende gibt es ein Ranking aller Städte und Gemeinden, die dabei waren.

drei Personen mit Fahrrädern lächeln in die Kamera
STADTRADELN

Hamburg fährt vor!

Vom 10. bis zum 30. September heißt es wieder: ab aufs Rad und Kilometer reißen - auf dem Weg zur Arbeit oder privat, jeder Kilometer zählt. Jetzt anmelden! Anmeldung auf stadtradeln.de/hamburg

STADTRADELN 2024

Hier geht's gleich zur Anmeldung!

Vom 10. September bis zum 30. September 2024 nimmt Hamburg an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Dabei sind Hamburger:innen dazu aufgerufen, für drei Wochen möglichst häufig aufs Rad zu steigen. Registrieren Sie sich jetzt.

1 /

Pressemeldungen

Stadtradeln 2022

STADTRADELN: Über 2,7 Millionen Kilometer geschafft

Beim STADTRADELN 2022 sind die Hamburger Teilnehmer:innen gemeinsam über 2,7 Millionen Kilometer geradelt. Damit wurden wieder in allen Bereichen Rekordergebnisse erzielt: So viele Kilometer, so viele Teilnehmende und so viele Teams wie noch nie! Mit all dem liegt Hamburg in diesem Jahr vorläufig auf Platz 3 der STADTRADELN-Kommunen.

07. Oktober 2022 Pressemitteilung
Countdown zum Stadtradeln 2022

2,5 Millionen Kilometer sind das Ziel – Jetzt anmelden!

Es geht wieder los! Vom 1. bis 21. September läuft die Aktion STADTRADELN. Hamburg ist zum fünften Mal beim internationalen Wettbewerb um die meisten geradelten Fahrrad-Kilometer dabei. Die Umweltbehörde, die Verkehrsbehörde und der ADFC Hamburg rufen gemeinsam zur Teilnahme auf und haben heute gemeinsam mit Schüler:innen des Matthias-Claudius-Gymnasiums und des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums im Wandsbek den Countdown bis zum Beginn gestartet. Die Zielmarke lautet: 2,5 Millionen Kilometer (nach 2,18 Mio im vergangenen Jahr). Mehr als 850 Teams haben sich bereits angemeldet und damit mehr als im vergangenen Jahr. 2021 waren 736 Teams mit 11.826 Aktiven beteiligt.

29. August 2022 Pressemitteilung
STADTRADELN

Hamburg hat 2,5 Millionen Kilometer als Ziel

Auch 2022 ist Hamburg wieder bei der Aktion Stadtradeln dabei. Der deutschlandweite Wettbewerb von Städten und Kommunen um die meisten gefahrenen Fahrrad-Kilometer findet für drei Wochen im September statt – vom 1. bis zum 21. September. Die Anmeldung für Teams und Einzelpersonen ist ab sofort möglich. Das Ziel für 2022 ist die Marke von 2,5 Millionen Kilometern! Anmeldung unter stadtradeln.de/hamburg

02. Mai 2022 Pressemitteilung

Zitat

Umweltsenator

Jens Kerstan

"Die Stadtradel-Aktion motiviert jedes Jahr Tausende von Hamburgerinnen und Hamburgern aufs Rad zu steigen. Ob aus Gründen des Klimaschutzes, für sauberere Luft, der eigenen Gesundheit zuliebe oder einfach aus Lust am Radeln – wir teilen die gleiche Leidenschaft. Über die UmweltPartnerschaft beteiligen sich auch zahlreiche Hamburger Unternehmen samt ihrer Belegschaft am Stadtradeln, das freut mich besonders. Gemeinsam bewegen wir mehr als uns selbst."

Das war das STADTRADELN 2021

STADTRADELN

Neuer Rekord – über 2 Millionen Kilometer geschafft

Beim STADTRADELN 2021 haben die Hamburger Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam über 2 Millionen Kilometer erradelt. Damit wurden Rekorde in allen Bereichen erziel.

29. September 2021 Pressemitteilung
STADTRADELN 2021

Hamburg strampelt für neuen Kilometer-Rekord

Auf den Sattel, fertig, los: Umweltsenator Jens Kerstan und der ADFC Hamburg haben heute den Startschuss für eine neue Runde im STADTRADEL-Wettbewerb gegeben.

01. September 2021 Pressemitteilung
Countdown zum Stadtradeln 2021

Zwei Millionen Kilometer sind das Ziel – Jetzt anmelden!

In die Pedale, fertig los! Vom 1. bis 21. September läuft die Aktion STADTRADELN. Hamburg ist zum vierten Mal dabei beim deutschlandweiten Wettbewerb um die meisten geradelten Fahrrad-Kilometer. Die Umweltbehörde und die Verkehrsbehörde sowie die UmweltPartnerschaft und der ADFC rufen gemeinsam zur Teilnahme auf.

24. August 2021 Pressemitteilung

Zahlen zum STADTRADELN 2021

2180000

Gesamt-Kilometer Hamburg

736

Teams

Zahlen zum STADTRADELN 2021

11826

aktive Radlerinnen und Radler

56771

Team mit den meisten Kilometern (HAW)