Die App selbst ermöglicht es Radfahrenden, ihre gefahrenen Kilometer zu „sammeln“ und bei ausgewählten Partnern in Prämien einzutauschen, wie z.B. einen kostenlosen Kaffee, ein Franzbrötchen oder einen Fruchtriegel. Ein Kilometer entspricht dabei einem Gegenwert von etwa zehn Cent.
Es werden mithilfe der App aber auch die erradelten Kilometer aller Teilnehmenden innerhalb des Aktionsgebietes ermittelt, sodass bei Erreichen bestimmter Meilensteine Aktionen für die gesamte Fahrrad-Community durchgeführt werden können. So gab es beispielsweise bei 50.000 erreichten Kilometern einen kostenlosen Fahrrad Check-up. Bei Erreichen von 300.000 Kilometern wird eine Fahrrad Service Station am Bahnhof Alte Wöhr (Stadtpark) errichtet.
Das Angebot kann in Hamburg in den Bezirken Harburg und Bergedorf sowie – seit Oktober 2021 – innerhalb des Ring 2 genutzt werden.
Die stark aggregierten und vollständig anonymisierten von der DB Rad+ App übermittelten Daten können helfen, die Radverkehrsplanung deutlich zu verbessern. Mithilfe dieser Daten können Aussagen dazu getroffen werden, welche Straßen und Wege von den Radfahrenden im Allgemeinen wie häufig genutzt werden.
Die Rad+-App ist ein weiterer Baustein, um die Hamburgerinnen und Hamburger von einem Umstieg auf das Rad und den Umweltverbund zu überzeugen. Idealerweise wird das Rad in den weitläufigen Bezirken Harburg und Bergedorf dafür genutzt, um den ÖPNV umweltfreundlich zu erreichen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
Um teilzunehmen benötigt man die DB Rad+-App. Diese ist für die Nutzenden kostenlos, sie ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar und kann ohne Registrierung genutzt werden. Es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der DB.
Links:
https://radplus.bahnhof.de/
DB Rad+ – App für Android
DB Rad+ - App für iOS