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Mobilitätserhebung Hamburg (MobiHam 2022)

Ergebnisbericht der Studie MobiHam 2022 veröffentlicht

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Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zur Mobilität in Hamburg liegen vor. In 2022 wurden 68 Prozent aller Wege der Bevölkerung Hamburgs mit Verkehrsmitteln des Umweltverbunds (ÖV, Fahrrad und zu Fuß) zurückgelegt. Im Vergleich zu 2017 ist dieser Anteil um 4 Prozentpunkte gestiegen.

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Aktuelles

Der Ergebnisbericht der Studie MobiHam 2022 liegt vor und kann hier direkt heruntergeladen werden: „MobiHam 2022“. Neben Informationen zu den Hintergründen der Studie und einem Ergebnistelegramm werden folgende Fragen thematisiert: ‚Wie mobil ist Hamburg?‘, ‚Warum ist Hamburg unterwegs?‘ und ‚Wie ist Hamburg unterwegs?‘. Durch den Vergleich mit den Ergebnissen der zuletzt in Hamburg durchgeführten Studie „Mobilität in Deutschland“ (MiD) 2017 konnte aufgezeigt werden, wie sich das Verhalten seit 2017 verändert hat.

Ein zentraler Mobilitätskennwert der Erhebung ist der Modal Split, welcher die Verteilung der zurückgelegten Wege auf die Verkehrsmodi darstellt. In 2022 steigt der Anteil der Wege, die mit dem Umweltverbund zurückgelegt werden, auf 68 Prozent. Den größten Zuwachs erreicht das Fahrrad, dessen Anteil in 2022 gegenüber 2017 um sieben Prozentpunkte auf 22 Prozent ansteigt. Der Anteil des motorisierten Individualverkehrs (MIV) sinkt von 36 Prozent in 2017 auf 32 Prozent in 2022.

Grafik zur Entwicklung_Modal-Split
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Trotz des Bevölkerungswachstums in Hamburg von rund drei Prozent seit 2017 sinkt die Zahl der Wege, welche täglich zurückgelegt werden. Während in 2017 88 Prozent der Personen an einem durchschnittlichen Tag außerhalb von Ferien und Feiertagen außer Haus unterwegs sind, sinkt die Mobilitätsquote in 2022 auf 84 Prozent. Auch die Mobilitätsrate – die durchschnittliche tägliche Anzahl der Wege pro Person – sinkt von 3,3 auf 3,0 Wege. Ein Rückgang der Wege findet bei allen Verkehrsmodi mit Ausnahme des Fahrrads statt.

Grafik zur Entwicklung Wegeaufkommen
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Gegenüber 2017 ist die tägliche Verkehrsleistung in 2022 außerhalb von Ferien und Feiertagen um 16 Prozent zurückgegangen. Die im Umweltverbund zurückgelegten Personenkilometer bleiben nahezu gleich, während die Verkehrsleistung im MIV um knapp 30 Prozent gesunken ist. Damit erreicht der Umweltverbund einen Anteil von 56 Prozent der Verkehrsleistung und macht dadurch in 2022 mehr als die Hälfte der Personenkilometer aus.

Grafik zur Entwicklung der Verkehrsleistung
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Im Downloadbereich steht die Ergebnispräsentation mit vielen weiteren Auswertungen zum Download bereit. In Kürze wird an dieser Stelle auch der Ergebnisbericht veröffentlicht.

Stand: Juli 2023

Hintergrundinformationen zur Mobilitätserhebung Hamburg 2022 

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat im Jahr 2022 eine Befragung von Hamburgerinnen und Hamburgern zu ihrem alltäglichen Mobilitätsverhalten durchgeführt. Im Frühjahr und Herbst 2022 haben 8.350 Personen aus 3.980 Haushalten an der Mobilitätserhebung Hamburg teilgenommen und über 22.943 Wege an einem Stichtag berichtet. Die Befragung liefert repräsentative und verlässliche Informationen zum Alltagsverkehr, welche eine wichtige Grundlage für die Verkehrsplanung darstellen.

Folgende Fragen können mit den ermittelten Kennwerten und Daten beantwortet werden:

  • Wie häufig und wie lange sind wir unterwegs?
  • Welche Verkehrsmittel nutzen wir für unsere Wege?
  • Wie hat sich im Vergleich zu 2017 die Verkehrsmittelnutzung entwickelt?
  • Welches sind die Stärken und Schwächen von verschiedenen Verkehrsmitteln?
  • Wie kann es gelingen, dass wir häufiger umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen?
  • Wie unterscheidet sich die Mobilität verschiedener Bevölkerungsgruppen?

In der Befragung wurden Fragen zum Haushalt und zu den im Haushalt lebenden Personen gestellt. Neben allgemeinen Angaben zur Person, sollte jede Person ein Wegeprotokoll für einen Stichtag ausfüllen. Hier die Inhalte im Überblick (Im Downloadbereich finden Sie den Fragebogen als PDF-Datei zur Ansicht):

  1. Angaben zum Haushalt (vorhandene Verkehrsmittel, Haushaltszusammensetzung, Wohnort)
  2. Angaben zur Person (Alter, Geschlecht, Beschäftigung, verfügbare Verkehrsmittel bzw. Fahrkarten, Angaben zur Verkehrsmittelnutzung)
  3. Angaben zum Stichtag (Mobilität am Stichtag)
  4. Berufliche Wege (Wegebericht bei regelmäßigen beruflichen Wegen)
  5. Wegeprotokoll der Personen am Stichtag:
    - Orts- und Zeitangaben zum Start- und Zielpunkt der zurückgelegten Wege
    - Genutzte Verkehrsmittel auf den Wegen
    - Zweck der Wege (z.B. Einkaufen, zur Arbeit, Freizeit …).

Ausblick „Mobilität in Deutschland“ 2023

Die Ergebnisse von MobiHam 2022 liegen vor und schon läuft die nächste Studie zur Mobilität in Hamburg – die Feldphase der bundesweit erhobenen Studie Mobilität in Deutschland 2023 hat im April begonnen.

In Hamburg werden in den kommenden Monaten bis zum Frühjahr 2024 Haushalte zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Die Interviews führt das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, Bonn, im Rahmen der Studie „Mobilität in Deutschland“ (MiD) durch. In dieser Erhebung werden zwischen April 2023 und Mai 2024 rund 185.000 Haushalte bundesweit befragt. Die Untersuchung ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), vieler Bundesländer, Städte und Gemeinden sowie zahlreicher regionaler Verkehrsverbünde und -betriebe.

Weiterführende Links:

Förderlogo LSK
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Ansprechpartner

Rebekka Mantel
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: mobiham@bvm.hamburg.de
Homepage: Mobilitätserhebung - hamburg.de

Download

Ergebnisbericht der Studie MobiHam 2022

download PDF [PDF, 1.6 MB]

Ergebnispräsentation MobiHam

download PDF [PDF, 1.8 MB]

Fragebogen-MobiHam_deutsch

download PDF [PDF, 536.8 KB]

Fragebogen-MobiHam_englisch

download PDF [PDF, 529.2 KB]

Fragebogen-MobiHam_tuerkisch

download PDF [PDF, 544.1 KB]

MiD 2017_Regionalbericht Hamburg

download PDF [PDF, 3.7 MB]

MiD-2017_Ergebnispräsentation für Hamburg

download PDF [PDF, 2.9 MB]
Mobilität in Deutschland (mobilitaet-in-deutschland.de)