Der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Elbchaussee wird ab Mai 2021 bis voraussichtlich Ende 2023 zwischen der Manteuffelstraße und der Parkstraße erfolgen. Vorab müssen Bauarbeiten an der Trinkwasserleitung durchgeführt werden, um die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger während der Grundinstandsetzung sicherzustellen und den Straßenraum für die weiteren Baumaßnahmen vorzubereiten. Die Bauarbeiten werden ab Montag, 11. Januar, im Kreuzungsbereich Elbchaussee und Parkstraße durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Ende April. Um die Arbeiten in einem sicheren Baufeld durchführen zu können, wird es zu Fahrbahneinengungen während der Bauarbeiten kommen. Die Trinkwasserversorgung ist sichergestellt.
Die geänderte Verkehrsführung im Überblick
- Ab dem 11. Januar bis voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar 2021 erfolgt eine Fahrbahnverengung der Elbchaussee Höhe Parkstraße. Je Richtung bleibt eine Fahrspur verfügbar.
- Ab Februar bis voraussichtlich Mitte März wird der Verkehr in der Elbchaussee Höhe Parkstraße einspurig mit einer Ampelschaltung als Blockverkehr geführt.
- Ab Mitte März bis voraussichtlich Mitte April erfolgt eine Fahrbahnverengung der Elbchaussee Höhe Parkstraße. Je Richtung bleibt eine Fahrspur verfügbar.
- Die Parkstraße zwischen Bernadottestraße und Elbchaussee wird während der gesamten Zeit als Einbahnstraße in Richtung Norden geführt. Der Linksabbieger aus der Elbchaussee in die Parkstraße entfällt.
Neben der Hauptleitung im Straßenraum werden im Vorwege der Gesamtbaumaßnahme Elbchaussee von HW auch teilweise Versorgungsleitungen in den Nebenflächen und einige Hausanschlüsse erneuert. Auch SNH erneuert einige Hausanschlüsse. Die Maßnahme bringt Material und Technik auf den neusten Stand. Hierfür sind Aufgrabungen auf privatem Grund erforderlich. Betroffene Anliegerinnen und Anlieger sind bereits in den laufenden Prozess eingebunden. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist in dieser Zeit weiterhin gewährleistet.
Die Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG stimmen ihre Maßnahmen innerhalb des Bauprojektes aufeinander ab und setzen diese erstmals in einer gemeinsamen Baustelle um.
Die weiteren Baumaßnahmen im Umfeld der Elbchaussee werden zeitlich und räumlich koordiniert, um die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten.
Grundinstandsetzung ab Mai 2021
Die grundlegende Instandsetzung der Elbchaussee zwischen Manteuffelstraße und Palmaille erfolgt ab Mai 2021 in mehreren Abschnitten. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Manteuffelstraße bis zur Parkstraße und wird bis voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen sein. Dabei erneuern der LSBG den Straßenraum und HW die Trinkwasserleitungen unter der Straße. SNH und GNH legen neue Leitungen unter Fahrbahn, Rad- und Gehwege. Die Baumaßnahme soll die Elbchaussee für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicherer und komfortabler machen. Zugleich gewährleisten erneuerte und teils verstärkte Versorgungsleitungen eine zukunftsfähige und leistungsstarke Infrastruktur für die Anwohnerinnen und Anwohner.
Über die INFRACREW HAMBURG
Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um Kooperationsprojekt der INFRACREW HAMBURG.
Die INFRACREW HAMBURG ist ein Zusammenschluss einiger städtischer Baulastträger. Gemeinsam gestalten sie Hamburgs Infrastruktur. Die Modernisierung der unterirdischen Leitungen und Siele, die Verbesserung der Straßen und Wege, die Erneuerung der Brücken- und Gewässerbauwerke in Hamburg liegen in ihrer Hand. Gemeinsam planen, bauen, koordinieren und kommunizieren sie ihre Dienstleistungen, um für alle Hamburgs Verkehrsraum sicher und ihre Tätigkeiten sichtbar zu machen. Die INFRACREW HAMBURG sind die Hamburger Bezirke, die Hamburg Port Authority, HAMBURG WASSER, Gasnetz Hamburg, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer und Stromnetz Hamburg. Wir bauen Hamburg. Zusammen.
Rückfragen der Medien
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken
Telefon: 040 42826 2205
Henning Grabow
Telefon: 040 42826 2299
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de