Außerdem wird eine Lücke im Radverkehrsnetz mit anforderungsgerechten Radverkehrsanlagen für die wichtige Querverbindung sowohl innerhalb des Bezirks Eimsbüttel als auch zu den Stadtteilen Harvestehude und Schanzenviertel hergestellt und der Campus Bundesstraße der Universität Hamburg sowie diverse weitere nahegelegene Bildungseinrichtungen für den Radverkehr erschlossen. Zudem hat diese Achse eine überörtliche Verbindungsfunktion zwischen den Bezirken Altona (Schanzenviertel) und Hamburg-Nord (Winterhude). Der Kfz- Verkehr kann trotz Herausnahme eines Fahrstreifens weiterhin ohne große Geschwindigkeits- und Fahrzeitverluste abgewickelt werden.
Die einjährige Evaluation der Pop-Up-Bikelane am Schlump ergab, dass insbesondere der Fußverkehr von dem neuen Radweg profitiert. Der Anteil der Radfahrenden auf der Nebenfläche ist von 49 auf 12 Prozent zurückgegangen, dadurch entstehen deutlich weniger Konflikte auf dem Gehweg. Die Gesamtzahl der erfassten Unfälle, sowie die Anzahl der beteiligten Radfahrenden, sind deutlich niedriger ausgefallen als in den Vorjahren. Im Untersuchungszeitraum 2020/21 wurden 10 Unfälle gezählt, gegenüber 22 Unfällen im Vergleichszeitraum 2019/20. Die Online-Befragung zeichnete ein positives Bild, 88% der Teilnehmenden bewerten die Pop-Up-Bikelane als gut oder sehr gut, 74% von ihnen fühlen sich darauf sicher oder sehr sicher. Die Evaluation der Pop Up-Bikelane an der Max-Brauer-Allee zeigt ein ähnliches Bild, sie soll im April 2022 verstetigt werden.
Die Evaluation der weiteren im Koalitionsvertrag genannten, temporär eingerichteten Radwege in der HafenCity und in der Hallerstraße soll voraussichtlich im April bzw. Anfang Mai beendet sein.
Die noch notwendigen Sielbauarbeiten im Straßenraum Am Schlump durch HAMBURG WASSER werden zwischen April und Herbst 2022 die Pop Up Bikelane kurzfristig aufheben, bevor sie dann im Herbst fest im Straßenraum verstetigt wird. Die Leitungsarbeiten von HAMBURG WASSER und die Verstetigung der temporären Radfahrstreifen durch den LSBG sind aufeinander abgestimmt und laufen Hand in Hand, sodass beide Baulastträger gleichzeitig mit den Arbeiten an der Fahrbahn fertig sein werden.
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Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
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