Die Kreuzung Baron-Voght- Straße/Elbchaussee wird von Donnerstag, 7. Juli bis einschließlich Mittwoch, 17. August für den Durchgangsverkehr, Lieferverkehr und Radverkehr gesperrt. Fußgänger:innen können die Kreuzung Baron-Voght-Straße/Elbchaussee jederzeit passieren. Für Anlieger:innen ist die Baron-Voght-Str. zwischen Hochrad und Lünkenberg frei zugänglich.
Von Montag, 25. Juli bis einschließlich Mittwoch, 17. August ist zudem die Kreuzung Christian-F.-Hansen-Straße/Elbchaussee für den Durchgangsverkehr, Lieferverkehr und Radverkehr gesperrt. Die Zufahrt von der Elbchaussee in die Christian-F.-Hansen-Straße sowie die Zufahrt von der Christian-F.-Hansen-Straße in die Elbchaussee ist im genannten Zeitraum nicht möglich.
Für Fußgänger:innen ist die Kreuzung frei zugänglich. Für den Radverkehr besteht bereits eine großräumige Umleitungsstrecke. Diese wird weiter vorgehalten und genutzt werden:
Variante 1: Veloroute 1 nördlich Elbchaussee
Variante 2: Elberadweg südlich der Elbchaussee.
Wechselverkehrsführung und Umleitung der Buslinie X21
Aufgrund der Kreuzungssperrung an der Baron-Voght-Straße muss die Buslinie X21 von Donnerstag, 7. Juli bis einschließlich Mittwoch, 17. August 2022 umgeleitet werden. Dafür wird die aktuelle Wechselverkehrsführung auf der Elbchaussee zwischen Elbschlossstraße und Holztwiete sowie in der Holztwiete folgendermaßen erweitert:
Wechselverkehrsführung Elbchaussee zwischen Elbschlossstraße und Holztwiete:
von 02:00 Uhr bis 11:45 Uhr Fahrtrichtung stadteinwärts
von 12:00 Uhr bis 1:45 Uhr Fahrtrichtung stadtauswärts
Wechselverkehrsführung Holztwiete:
von 02:00 Uhr bis 11:45 Uhr Fahrtrichtung Nord (Hochrad)
von 12:00 Uhr bis 1:45 Uhr Fahrtrichtung Süd (Elbchaussee).
In Abhängigkeit des Richtungsverkehrs fährt die Linie X21 vormittags (bis 11:45 Uhr) in südliche Richtung über Jürgensallee, Am Internationalen Seegerichtshof und Elbschlossstraße. Am Nachmittag (ab 12:00 Uhr) fährt die Linie X21 in nördliche Richtung über Elbschlossstraße, Am Internationalen Seegerichtshof und Jürgensallee.
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), HAMBURG WASSER (HW), Gasnetz Hamburg (GNH) und Stromnetz Hamburg (SNH) sanieren gemeinsam und in enger Koordination als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG die Elbchaussee. Dabei erneuern der LSBG den Straßenraum und HW unter anderem die Trinkwasserhauptleitung unter der Straße. Diese ist essenziell für die Wasserversorgung des Hamburger Westens. GNH und SNH legen neue Gas- und Stromleitungen unter Fahrbahn, Rad- und Gehwege und bauen teilweise neue Hausanschlüsse. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt von der Parkstraße bis zur Manteuffelstraße haben am 3. Mai 2021 begonnen und werden bis voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein.
Parallel zu den Arbeiten der INFRACREW HAMBURG verlegen die Hamburger Energiewerke (HEnW) im Bereich der Elbchaussee vom Hindenburgpark bis in die Parkstraße neue Fernwärmeleitungen. In der südlichen Fahrbahnhälfte der Elbchaussee sind die Rohrleitungen bereits verlegt. Ab Mittwoch, 20. Juli soll die Verkehrsführung im Bereich der Einmündung Parkstraße von der nördlichen auf die südliche Fahrbahn verschwenkt werden. Die Zufahrt von der Elbchaussee in die Parkstraße ist von Montag 11. Juli 2022 bis Dienstag, 19. Juli2022 nur in Fahrtrichtung Nord möglich. Von der Parkstraße bis zur Bernadottestraße wird eine entsprechende Einbahnstraßenregelung installiert. Der Fahrzeugverkehr in Fahrtrichtung Süd wird von der Parkstraße über die Bernadottestraße in Richtung Halbmondsweg umgeleitet. Ab Mittwoch, 20. Juli 2022 bis Ende 2022 ist die Parkstraße bis Bernadottestraße dann für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Fahrbeziehung Parkstraße-Bernadottestraße ist weiterhin in beide Richtungen möglich. Die Zufahrt für Anwohner:innen der Parkstraße bis Bernadottestraße sowie für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen im Durchgangsverkehr wird weiterhin möglich sein.
Die Buslinie 215 des hvv wird mit Beginn der Hamburger Sommerferien ab Sonntag, 7. Juli nicht mehr durch die Parkstraße fahren. Die Linienführung erfolgt dann über Hochrad, Klein Flottbeker Weg und Halbmondsweg zur Elbchaussee. Die Haltestellen Zedernweg und Halbmondsweg entfallen. Dies gilt zunächst bis zum Fahrplanwechsel am Sonnabend, 10. Dezember.
Die Verlegung der Fernwärmeleitung in der Parkstraße erfolgt abschnittsweise. Teilweise ist auch eine Umverlegung von Versorgungsleitungen erforderlich. Die entsprechenden Bauabschnitte werden dann für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Zuwegung zu den betroffenen Grundstücken wird für die Anwohner:innen sichergestellt. Die Anwohner:innen werden über die Bauabschnitte in der Parkstraße und die Zeiträume der Einschränkungen separat informiert. Die Querverkehre über die Parkstraße in Ost-West-Richtung werden weitestgehend aufrechterhalten.
Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen sowie umfangreiches Informationsmaterial ist im Internet auf https://lsbg.hamburg.de/elbchaussee/ abrufbar. Aktuelle Informationen zu Baumaßnahmen gibt es zudem über die Baustellen-Hotline: 040 42828 2020 sowie unter www.hamburg.de/baustellen. Über die Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr informiert der hvv in seiner hvv App und auf www.hvv.de/elbchaussee. Telefonische Auskünfte erteilt der hvv unter der 040 19449.
Rückfragen der Medien
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken
Telefon: 040 42826 2205
Henning Grabow
Telefon: 040 42826 2299
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de
Über die INFRACREW HAMBURG
Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um Kooperationsprojekt der INFRACREW HAMBURG. Die INFRACREW HAMBURG ist ein Zusammenschluss einiger städtischer Baulastträger. Gemeinsam gestalten sie Hamburgs Infrastruktur. Die Modernisierung der unterirdischen Leitungen, die Verbesserung der Straßen und Wege, die Erneuerung der Brücken- und Gewässerbauwerke in Hamburg liegen in ihrer Hand. Gemeinsam planen, bauen, koordinieren und kommunizieren sie ihre Dienstleistungen, um für alle Hamburgs Verkehrsraum sicher und ihre Tätigkeiten sichtbar zu machen. Die INFRACREW HAMBURG sind die Hamburger Bezirke, die Hamburg Port Authority, HAMBURG WASSER, Gasnetz Hamburg, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer und Stromnetz Hamburg. Wir bauen Hamburg. Zusammen.