Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Verkehr und... Aktuelles Pressemeldungen
Nächster Meilenstein im Projekt Zukunftstaxi

200. E-Taxi fährt durch Hamburg

11. Juli 2022 Pressemitteilung
  • Verkehr und Mobilitätswende

Ein gutes Jahr nach Start des Projekts „Zukunftstaxi“ hat das Förderprojekt einen weiteren Meilenstein erreicht: Bereits über 200 konzessionierte E-Taxen sind heute bereits auf Hamburgs Straßen unterwegs, damit ist die Hansestadt weiterhin bundesweiter Spitzenreiter im Bereich der Elektrifizierung seiner Taxen-Flotte. Die E-Fahrzeuge, von denen viele an den grünen Seitenspiegeln zu erkennen sind, tragen damit maßgeblich zum Erreichen der Klimaziele der Stadt bei – fast 1.000 Tonnen CO2 wurden durch das Projekt „Zukunftstaxi“ bereits eingespart. Parallel zur Umstellung der Taxen auf klimafreundliche Antriebe will Hamburg den Ausbau von Schnellladeinfrastruktur für die E-Taxen forcieren und bittet hierfür auch private Institutionen und Unternehmen um Mithilfe. Unterstützung erhält die Stadt nun vom Ridepooling-Anbieter MOIA und Hansa-Taxi, die in einem gemeinsamen Pilotprojekt eine Lade-Kooperation ins Leben gerufen haben.

  • Verkehr und Mobilitätswende

Die viermonatige Kooperation zwischen MOIA und Hansa-Taxi ermöglicht zehn Elektro-Taxis das Laden auf dem MOIA-Betriebshof in Hamburg-Horn. Fünf teilnehmende Taxi-Unternehmen haben rund um die Uhr Zugang zu einer der Schnellladestationen, an denen die Fahrzeuge in 20 bis 30 Minuten vollständig geladen werden können. Nach einer viermonatigen Testphase werden MOIA und Hansa-Taxi das Pilotprojekt evaluieren. Sollte die Umsetzung funktionieren, planen die Partner, die Kooperation auszuweiten und weitere Funktionen zu integrieren, wie beispielsweise eine Reservierungsoption für die Nutzung der Ladesäulen.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen, müssen wir die Fahrleistung von Verbrennern substanziell reduzieren. Das bekommen wir nur mit der Antriebswende hin. Derzeit liegt der Anteil des Verkehrs am CO2-Ausstoß der Stadt bei 28,3 Prozent, die rund 2.800 Taxen mit ihren hohen Laufleistungen mit bis zu 100.000 Kilometern pro Jahr können hier einen wichtigen Beitrag leisten. Wir freuen uns darüber, wie unsere Taxiflotte mit dem Förderprogramm Zukunftstaxi, das seit seiner Einführung vor über einem Jahr in der Branche stark nachgefragt und ein echtes Erfolgsprojekt ist, diesen nachhaltigen Weg mitgeht. Die Antriebswende können wir aber nur schaffen, wenn sie auch von Partnern aus der Wirtschaft und der Gesellschaft unterstützt wird und wir eine bestmögliche Ladeinfrastruktur aufbauen. Als vollelektrischer Fahrdienst hat MOIA bereits große Erfahrungen in der Elektromobilität. Ich freue mich deshalb über die Lade-Kooperation zwischen MOIA und den Taxlern sowie über weitere mögliche Partnerschaften, um die Ladeinfrastruktur weiter in die Fläche zu bringen.“

Das deutschlandweit einmalige Projekt „Zukunftstaxi“ ist eine Partnerschaft zwischen dem Taxengewerbe, der Privatwirtschaft und der Stadt Hamburg. Ziel ist, das Hamburger Taxengewerbe klimafreundlich zu gestalten, perspektivisch soll die ganze Taxenflotte lokal emissionsfrei betrieben werden. Dazu wird über die Förderung von rollstuhlgeeigneten Taxen auch das Angebot an barrierefreier Mobilität in der Hansestadt deutlich verbessert.

Bis zu 10.000 Euro Förderung für Taxen-Ladesäulen

Für die E-Taxen wird in der gesamten Stadt ein exklusives Netz von E-Taxenständen mit Schnelladesäulen benötigt. Geeignete Flächen (es werden sog. Taschenparkplätze benötigt) auf öffentlichen Grund sind rar, deshalb bitten das Taxengewerbe sowie die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) auch private Partner um Mithilfe: An Nachhaltigkeit interessierte Unternehmen und Institutionen mit geeigneten Stellplätzen können nicht nur einen E-Taxistand vor ihrer Haustür einrichten – etwa für Kund:innen oder Patient:innen – sondern bekommen dafür auch maßgeblich Unterstützung von der Stadt. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende unterstützt dabei, Verbindung zu professionellen Ladeinfrastrukturanbietern zu bekommen und fördert notwendige Baumaßnahmen und Einrichtungsarbeiten mit bis zu 10.000 Euro pro Standort aus Klimamitteln.

Ein erster Standort auf Privatgrund existiert bereits auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Alsterdorf am Alsterdorfer Markt. Dort gibt es schon seit November einen neuen Taxenstand mit Schnelllademöglichkeit.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hamburg.de/zukunftstaxi/16245318/partnerschaft-mit-privaten-40-neue-e-taxenstaende/

Informationen und Fotos zur Lade-Kooperation finden Sie auch bei MOIA unter: https://www.moia.io/de-DE/news-center/gemeinsam-fuer-die-verkehrswende-moia-teilt-lade-infrastruktur-mit-hamburger-elektro-taxis

Rückfragen der Medien
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Pressestelle I Dennis Krämer
Telefon: 040 42841 1685
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bvm
Twitter, Instagram: @bvm_hh