Hamburg nimmt mit den bereits überall im Stadtbild zu sehenden E-Taxen (erkennbar an den grünen Außenspiegeln) eine bundesweite Vorreiterrolle ein und hat bereits Förderungen für weitere 200 Fahrzeuge an Taxenunternehmen vergeben.
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Zu einer erfolgreichen Mobilitätswende gehört auch zwingend eine Antriebswende. Die Reduktion der CO₂-Emissionen ist besonders für den Verkehr ein enorm wichtiges Ziel. Das Projekt Zukunftstaxi setzt genau dort an: Hier wird ein bewährtes, verlässliches Mobilitätsangebot sogar noch verbessert, indem die Taxen zukünftig leiser und emissionsfrei werden und zudem inklusiv. Wir können als Stadt mit diesem Taxengewerbe über das gemeinsam Erreichte sehr stolz sein. Gerade in diesen nicht einfachen Zeiten haben die vielen Projektpartner dafür gesorgt, dass der Antriebsumstieg der Hamburger Taxenflotte mit Schwung vorankommt. Wir werden den Weg gemeinsam weitergehen und das Taxengewerbe wird als wichtiger Mobilitätsanbieter damit seiner Funktion und Verantwortung für eine moderne Stadt wirklich gerecht.“
Die Klimamittel-Förderung der 1. und 2. Stufe für 400 E-Taxen und 60 Inklusionstaxen sind vollständig vergeben. Dennoch sollten interessierte Taxenunternehmen weiterhin Anträge stellen, um gegebenenfalls als Nachrücker noch Förderung zu erhalten.
Weitere Infos finden Sie unter: Zukunftstaxi Hamburg - hamburg.de