Die Leitungsunternehmen Stromnetz Hamburg und HanseWerk Natur müssen in den Bereichen Berner Brücke, Fasanenweg und Berner Straße dringend notwendige Leitungserneuerungen vornehmen. Stromnetz Hamburg modernisiert die Kabel und Kabeltrassen und baut die Automatisierung des Mittelspannungsnetzes aus. HanseWerk Natur verlegt eine Verbindungsleitung durch die Berner Straße bis in die Straße Schierenberg. Um Hamburg immer mehr mit umweltschonender Wärme zu versorgen, nutzt HanseWerk Natur zukünftig die Abwärme der Müllverbrennungsanlage Stapelfeld, um sie als Fernwärme über die Verbundnetze in die Hamburger Stadtteile zu verteilen, unter anderem auch in das SAGA-Quartier „Meiendorf-Finnmarkring“ mit ca. 1.500 Wohneinheiten sowie zwei Schulen in diesem Gebiet.
HAMBURG WASSER wird abschnittweise die Trinkwasserleitungen und zahlreiche Hausanschlüsse auf öffentlichem Grund erneuern, um weiterhin eine zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser sicherzustellen.
Der LSBG erneuert die sanierungsbedürftige Fahrbahn, stellt in der Berner Straße beidseitig Radfahrstreifen zur sicheren Führung des Radverkehrs her und baut die Gehwege auf Breiten von bisher 2,15 auf 2,65 m aus, um die Sicherheit und den Komfort für Fußgänger:innen spürbar zu erhöhen und Konflikte mit dem Radverkehr zu vermeiden. Im Bereich Berner Brücke / Berner Stieg wird eine zusätzliche Querungsmöglichkeit durch eine neue Fußgängerampel eingerichtet. Darüber hinaus werden die Parkplatzflächen zwischen Berner Brücke und Bargkoppelweg instandgesetzt und neu geordnet. Dafür müssen 10 Bäume weichen, im gleichen Bereich werden jedoch 30 neue Bäume gepflanzt.
Die Gesamtmaßnahme startet am 9. Januar 2023 mit den Leitungsarbeiten von Stromnetz Hamburg und wird Ende 2024 durch den Straßenbau beendet werden.
Die Anlieger:innen sind durch eine gesonderte Information über die Verkehrsführung während der Bauzeit informiert worden. Die Anliegerverkehre werden grundsätzlich in beide Richtungen zwischen Kriegkamp und Bargkoppelweg auf einem Fahrstreifen am Baufeld vorbeigeführt. Die Zufahrt zu den Anliegergrundstücken wird nach Möglichkeit und in Absprache mit den Anliegenden aufrechterhalten. Der Fußverkehr wird auf der gesamten Strecke sicher durchs Baufeld geführt. Für den Radverkehr wird eine Umleitungstrecke über die Straßen Kriegkamp, Hermann-Balk-Straße, Greifenberger Straße, Answalder Straße, Redderblock und Stolper Straße in beiden Richtungen eingerichtet.
Rückfragen der Medien
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken
Telefon: 040 42826 2205
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de
HAMBURG WASSER
E-Mail: presse@hamburgwasser.de
Stromnetz Hamburg
E-Mail: presse@stromnetz-hamburg.de
E-Mail: presse@hansewerk.com
HanseWerk Natur
E-Mail: HAWN-Baustellen-Hamburg@hansewerk-natur.com