Die Fahrbahn und die Nebenflächen der Georg-Wilhelm-Straße sind nach jahrzehntelanger Nutzung sanierungsbedürftig und müssen instandgesetzt werden. Neben der Instandsetzung des gesamten Straßenraumes inklusive der Geh- und Radwege, Parkplätze und der Fahrbahn, werden auch die Trinkwasser- und die Straßenentwässerungsleitungen erneuert. Der gesamte Straßenraum wird neu gestaltet, um die Aufenthaltsqualität sowie die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Der bestehende Radweg in Richtung Norden wird wiederhergestellt. Für Radfahrer:innen in Richtung Süden wird ein Radfahrstreifen hergestellt. Dieser wird teilweise mit sogenannten Protektionselementen baulich von der Fahrbahn abgetrennt. Gemeinsames Ziel des LSBG und HW ist es, die Georg-Wilhelm-Straße für alle Verkehrsteilnehmer:innen sicherer und komfortabler zu gestalten und die Barrierefreiheit zu gewährleisten. Zugleich sollen erneuerte Versorgungsleitungen weiterhin eine zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser sicherstellen. Die grundlegende Instandsetzung wird abschnittsweise durchgeführt und voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen sein. Die Baumaßnahmen beginnen am Montag, 16. Januar im südlichen Bereich der Georg-Wilhelm-Straße.
Umleitungsstrecken für den Durchgangsverkehr sind ausgeschildert. Die Anfahrbarkeit der Grundstücke und Gewerbebetriebe wird im jeweiligen Baufeld, das von Süden nach Norden wandert, individuell mit der bauausführenden Firma abgestimmt. Eine fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist jederzeit möglich.
Für die Buslinie 154 wird die Haltestelle "Haulander Weg" in Richtung "U/S Berliner Tor" in den Pollhornweg verlegt. Über die Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr informiert der hvv in der hvv App und in der Fahrplanauskunft auf www.hvv.de. Telefonische Auskünfte erteilt der hvv unter der 040 19449.
Aktuelle Informationen zu Baumaßnahmen gibt es über die Baustellen-Hotline: 040 42828 2020 und unter: www.hamburg.de/baustellen.
Rückfragen der Medien
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken
Telefon: 040 42826 2205
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de
Pressestelle HAMBURG WASSER
E-Mail: presse@hamburgwasser.de
Telefon: 040 7888 88222
Über die INFRACREW HAMBURG
Die INFRACREW HAMBURG ist ein Zusammenschluss einiger städtischer Baulastträger. Gemeinsam gestalten sie Hamburgs Infrastruktur. Die Modernisierung der unterirdischen Leitungen, die Verbesserung der Straßen und Wege, die Erneuerung der Brücken- und Gewässerbauwerke in Hamburg liegen in ihrer Hand. Gemeinsam planen, bauen, koordinieren und kommunizieren sie ihre Dienstleistungen, um für alle Hamburgs Verkehrsraum sicher und ihre Tätigkeiten sichtbar zu machen. Die INFRACREW HAMBURG sind die Hamburger Bezirke, die Hamburg Port Authority, HAMBURG WASSER, Gasnetz Hamburg, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer und Stromnetz Hamburg. Wir bauen Hamburg. Zusammen.