Am 17. April beginnen die Arbeiten zum Umbau der Gerichtstraße in Altona zu einer Fahrradstraße. Der Abschnitt zwischen Haubachstraße und Max-Brauer-Allee wird voraussichtlich bis Ende Mai 2024 vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) an den Veloroutenstandard angepasst, gleichzeitig soll der historische und grüne Charakter der Gerichtstraße gewahrt werden. Der geplante Umbau optimiert den Abschnitt hinsichtlich der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts, sichert die Barrierefreiheit und erhöht insgesamt die Aufenthaltsqualität. Nach erfolgtem Umbau schließt die Gerichtstraße an die bereits umgebaute „Fahrradstraßen-Perlenkette“ aus Thadenstraße und Chemnitzstraße entlang der Veloroute 1 im Süden an. Im Norden wird perspektivisch die Haubachstraße als Fahrradstraße die Veloroute 13 weiter in Richtung Holstenplatz führen, dessen Umbau ebenfalls bereits begonnen hat. Auch die Arbeiten für den Anschluss der Gerichtstraße an den weiteren Verlauf der Veloroute 13 bis zum Bahnhof Altona entlang der Max-Brauer-Allee starten noch in diesem Frühjahr.
Eckpunkte der Planung für den Umbau der Gerichtstraße:
- Umbau der Gerichtstraße als Abschnitt der VR 13 zur Fahrradstraße mit Zusatzbeschilderung „Anlieger frei“
- Kernfahrbahn zukünftig nicht mehr aus Kopfsteinpflaster sondern aus Asphalt
- zur Beibehaltung des Milieucharakters werden Bereiche neben der Fahrbahn sowie die Parkstände mit Kopfsteinpflaster befestigt
- schützens- und erhaltenswerter sowie stadtbildprägender Baumbestand in Form einer Baumreihe jeweils beidseitig der Fahrbahn wird beibehalten, aufgewertet und ergänzt (positive Baumbilanz)
- Weitgehende Beibehaltung und Neuordnung der Parkplätz sowie Schaffung neuer Abstellplätze für den Radverkehr (inklusive neuer Stellplätze für Lastenräder)
- Im Zuge des geplanten Umbaus der Max-Brauer-Allee wird am östlichen Ende der Gerichtstraße ein Wendehammer eingerichtet (der Anschluss Gerichtstraße / Max-Brauer-Allee ist zukünftig nur noch für den Rad- und Fußgängerverkehr möglich und kann nicht mehr von Kfz passiert werden); die bisherige Einbahnstraßenregelung in nördlicher Richtung wird aufgehoben
Über Einschränkungen während der Bauzeit informiert der LSBG betroffene Anlieger:innen direkt.
Mehr Informationen: www.lsbg.hamburg.de/gerichtstrasse
Rückfragen der Medien
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