Die Tief- und Rohrlegungsarbeiten von Hamburg Wasser beginnen im Bereich Berner Straße 108–114. Hier sind Umschlussarbeiten erforderlich, die voraussichtlich drei Wochen dauern werden. Ab Dienstag, den 30. Mai 2023, werden daher die Fahrstreifen im Bereich der Berner Straße 108–114 auf zwei reduziert, um den Verkehr aufrecht zu erhalten. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Fahrstreifenreduktion wieder aufgehoben.
Anschließend finden im Bereich der Berner Straße 25 bis zur Kreuzung Alter Zollweg Leitungsarbeiten statt, die voraussichtlich Mitte September abgeschlossen sein werden. Während dieser Arbeiten wird der Bereich der Berner Straße 25 bis zur Kreuzung Alter Zollweg für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die seit Beginn der Maßnahme eingerichtete Umleitung über Berner Heerweg, Bekassinenau und Alter Zollweg bleibt bestehen. Für den Radverkehr ist eine Umleitung ausgeschildert. Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhr und Fußgänger:innen können die Baustelle jederzeit passieren. Die Zufahrt zu den Anliegergrundstücken wird nach Möglichkeit und in Absprache mit den Anliegenden aufrechterhalten. Sie werden darüber hinaus gesondert informiert.
Seit Montag, 10. April bis voraussichtlich Anfang August 2024, wird es Umleitungen im Busverkehr der Linien 275 und 617 geben. Die Haltestelle Berner Straße ist in beiden Richtungen ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle Redderblock wird in Richtung Bf. Rahlstedt / U Farmsen an die Haltestelle Arnswalder Straße der Linie 168 und in Richtung Künnekestraße an eine Ersatzhaltestelle verlegt. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste über die entsprechenden Aushänge an allen Haltestellen sowie die Fahrplanauskunft auf hvv.de und in der hvv App.
Rückfragen der Medien
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de
HAMBURG WASSER
E-Mail: presse@hamburgwasser.de
HanseWerk Natur
E-Mail: presse@hansewerk.com
E-Mail: HAWN-Baustellen-Hamburg@hansewerk-natur.com
Stromnetz Hamburg
E-Mail: presse@stromnetz-hamburg.de
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de