Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Grundinstandsetzung des Högerdamm

Vorbereitende Leitungsarbeiten von HAMBURG WASSER

08. Juni 2023 Pressemitteilung
  • Verkehr und Mobilitätswende
  • Sie lesen den Originaltext

Seit Januar laufen die vorbereitenden Maßnahmen für die Grundinstandsetzung des Högerdamm. In diesem Zuge erneuert HAMBURG WASSER (HW) vor Hausnummer 1 bis 10 die Trinkwasserleitungen und Hausanschlüsse auf öffentlichem Grund. Um die Vorabarbeiten abzuschließen, kommt es ab Montag, den 12. Juni vorübergehend zu Änderungen in der Verkehrsführung.

  • Verkehr und Mobilitätswende
  • Sie lesen den Originaltext

Ab Montag, 12. Juni wird der rechte Fahrstreifen der Nordkanalbrücke für zwei Wochen gesperrt, so dass die Brücke nur vom Deichtorplatz kommend befahrbar ist und nicht aus dem Deichtortunnel kommend. Der Verkehr aus dem Deichtortunnel in Richtung Elbbrücken/Harburg wird über die ausgeschilderte Umleitung über die Amsinckstraße/Süderstraße/Heidenkampsweg geführt. In den Högerdamm kann weiterhin vom Deichtorplatz kommend zweispurig eingebogen werden.

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), Gasnetz Hamburg (GNH), HAMBURG WASSER (HW) und Stromnetz Hamburg (SNH) sanieren gemeinsam als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG den Högerdamm. Ziel ist es, die Infrastruktur zu erneuern, verkehrssicherer und zukunftsfähig zu machen, Bauzeiten zu verkürzen und die Beeinträchtigungen für Anlieger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen dabei so gering wie möglich zu halten. Die umfangreiche Grundinstandsetzung des gesamten Straßenraumes sowie auch der Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen beginnt im Herbst 2023. Vorab sind vorbereitende Leitungsarbeiten von HW und GNH an den Trinkwasser- und Gasleitungen notwendig. Die Maßnahmen begannen am 28. Januar und werden größtenteils parallel durchgeführt.

Rückfragen der Medien

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Telefon: 040 42841 3211
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Telefon: 040 42826 2205
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de