Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Alsterkrugchaussee wird ab September ertüchtigt

Ad-hoc Sanierungsprogramm Winterschäden geht jetzt weiter

30. August 2024 Pressemitteilung
  • Verkehr und Mobilitätswende
  • Sie lesen den Originaltext

Die Straßen rund um den Hamburger Flughafen mussten aufgrund der Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli freigehalten werden. Die notwendigen Sanierungsarbeiten in der Alsterkrugchaussee im Rahmen des Programms zur Behebung von Winterschäden werden daher nun ab dem 2. September 2024 durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) ausgeführt.

  • Verkehr und Mobilitätswende
  • Sie lesen den Originaltext

Die Fahrbahn der Alsterkrugchaussee befindet sich in einem überwiegend schlechten, zum Teil mangelhaften Zustand. Die letzte Winterperiode hat der in die Jahre gekommenen Asphaltdeckschicht besonders zugesetzt und zu einer Vielzahl von Schlaglöchern geführt, die in den letzten Monaten bei Noteinsätzen immer wieder provisorisch geschlossen werden mussten. Um die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden dieser viel befahrenen Straße zu gewährleisten und mögliche Sperrungen einzelner Fahrbeziehungen auszuschließen, muss die Asphaltdeckschicht auf den Fahrbahnen zwischen Zeppelinstraße und Wilhelm-Metzger Straße erneuert werden. Der KfZ-Verkehr wird zur Ausführung der Asphaltierungsarbeiten mit einem Fahrstreifen je Richtung auf der Alsterkrugchaussee geführt. Die Feuerwehrwache und die Anwohnenden sind über die Maßnahme informiert worden und stehen, was die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke angeht, in direktem Kontakt mit den bauausführenden Firmen.

Für die umfangreichen Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Alsterkrugchaussee/Sengelmannstraße wird es eine koordinierte Vollsperrung der Kreuzung in der verkürzten Feiertagswoche vom 1. bis zum 6. Oktober 2024 geben. Die Sanierungsarbeiten des LSBG sind dabei mit notwendigen Rohrlegungsarbeiten, die durch Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) für eine Grundinstandsetzung der dortigen Lichtsignal- und Ampelanlagen ausgeführt werden, in diesem Zeitraum eng koordiniert. Durch die Zusammenlegung der Arbeiten ergibt sich eine Zeitersparnis und weitere Sperrungen können vermieden werden.

Umleitungen während der Vollsperrung werden ausgeschildert sein und sind wie folgt geplant:

  • Die Verkehre von der Alsterkrugchaussee kommend in Richtung Flughafen/Norderstedt (U10) werden über die Sportallee/ Weg beim Jäger weiter auf der Zeppelinstraße geleitet. In Gegenrichtung gilt die Umleitungsstrecke U11 auf der gleichen Wegführung.
  • Die Verkehre in Richtung Langenhorn (U6) werden über den Maienweg/Erdkampsweg zur Alsterkrugchaussee geleitet. Analog gilt die gleiche Umleitungsstrecke (U5) für Verkehre vom Flughafen/Langenhorn kommend.
  • Die Zeppelinstraße inklusive Tunnel steht für den Verkehr uneingeschränkt zur Verfügung. 

Die Arbeiten auf der Alsterkrugchaussee beginnen am Montag, dem 2. September 2024, und werden voraussichtlich am Donnerstag, dem 24. Oktober 2024, abgeschlossen sein.

Rückfragen der Medien

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Pressestelle
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken
Telefon: 040 42826 2907
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de

Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Nils Schönrok
Telefon: 040 37023 2510
E-Mail: info@hhva.de