Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemeldungen
Infrastruktur-Sanierung an der Hohenfelder Bucht schreitet voran

Alsterbrücken sind fertiggestellt, Treppenanlage am Ostufer im Bau

28. August 2024 Pressemitteilung
  • Verkehr und Mobilitätswende
  • Sie lesen den Originaltext

Die Sanierung der Infrastruktur an der Hohenfelder Bucht schreitet kontinuierlich voran: Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat nun die beiden neuen Straßenbrücken an der Hohenfelder Bucht sowie die neue Rad- und Gehwegbrücke für den Verkehr freigegeben. Das Projekt biegt auf die Zielgerade - jetzt werden bis voraussichtlich Mitte 2025 die Straßenflächen rund um die Bucht instandgesetzt.

  • Verkehr und Mobilitätswende
  • Sie lesen den Originaltext

Die anstehenden Straßenbauarbeiten finden bei laufendem Verkehr statt. Dafür muss der Kfz-Verkehr punktuell umgeleitet werden. Noch bis zum 16. September 2024 kommt es dabei besonders auf der Nord-Süd Verbindung zwischen Mundsburger Damm und An der Alster zu größeren verkehrlichen Einschränkungen. Danach werden wieder einzelne Fahrspuren freigegeben werden, was zu einer deutlichen Entlastung führen wird. Ab Mitte November sind dann auch zwei Fahrstreifen pro Richtung auf der Ost-West Achse Sechslingspforte Richtung Schwanenwik wieder frei. Der Radverkehr ist insgesamt nur geringfügig betroffen.

Bei der Sanierung geht der LSBG ganzheitlich vor und saniert neben den Brücken und dem Straßenraum auch die Entwässerungs- und Sielsysteme in der Hohenfelder Bucht: Ab Herbst 2024 wird eine sogenannte „SediPipe“ an der Alsterwiese eingebaut. Diese dezentrale Reinigungsanlage für Regenwasser entlastet das Sielsystem. In diesem Bereich ist ab Oktober 2024 bis zum Frühjahr 2025 mit letzten Einschränkungen für Kfz-, Fuß- und Radverkehr zu rechnen.

Seit Juli 2024 bis voraussichtlich Anfang 2025 wird die Treppenanlage am Ostufer der Bucht gebaut. Sie verbindet Barcastraße und Bucht für Fußgänger:innen und bietet gleichzeitig einen wertvollen Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeiten. Der Fuß- und Radwegetunnel parallel zur Barcastraße ist im Rohbau fertiggestellt.

Nach dem Rückbau der temporären Unterstützung unter den Brücken im Kanal werden zwischen Bucht und Alster die Uferwände als Einfassung der Verbindung von der Bucht zur Alster hergestellt. Die komplette Umgestaltung der Hohenfelder Bucht wird voraussichtlich Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Seit März 2020 saniert der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer im Auftrag der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) den gesamten Bereich rund um die Hohenfelder Bucht. Die Bauarbeiten finden bei laufendem Verkehr statt. Die Ziele: Ersatz und Neubau der maroden Straßenbrücken und des Tunnels Sechslingspforte, Erneuerung der Straßen- und Wegeverbindungen gemäß aktuellen Standards, Optimierung der Verkehrsführung und Verkehrssicherheit für alle Beteiligten sowie die Steigerung der Aufenthaltsqualität der umliegenden Freiräume.

Weitere Informationen zu der Baumaßnahme und alle Informationen zum Projekt sowie den aktuellen Newsletter finden Sie unter Hohenfelder Bucht (hamburg.de).

Rückfragen der Medien

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken
Telefon: 040 42826 2205
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de