Neubau der Berlinertordammbrücke exakt im Zeitplan

Verkehr rollt ab 27. November auf dem neuen südlichen Brückenteil

19. November 2025 Pressemitteilung

Der Neubau der Berlinertordammbrücke liegt voll im Zeitplan. Das bedeutet, dass der Verkehr planmäßig und termingerecht Ende November auf den neuen südlichen Teil der Berlinertordammbrücke umgelegt werden kann.

  • Verkehr und Mobilitätswende

Die Berlinertordammbrücke ist stark sanierungsbedürftig und wird unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abschnittsweise abgebrochen und erneuert. Die Arbeiten am südlichen Brückenteil laufen seit Anfang Januar 2024. Jetzt sind diese Arbeiten abgeschlossen und der Verkehr wird ab 27. November in beiden Fahrtrichtungen über die neue Brücke geführt, das ist für den Fuß- und Radverkehr bereits seit Mitte November möglich. Anschließend starten die Arbeiten für den Rück- und Neubau des nördlichen Brückenteils. Die Abbrucharbeiten werden Anfang 2026 unter zeitweisen Vollsperrungen der Bürgerweide und der Berlinertordammbrücke stattfinden, weil auch dann wieder mit schwerem Gerät gearbeitet werden muss. Die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die komplette Fertigstellung der Berlinertordammbrücke ist für Ende 2027 geplant.

Rückfragen der Medien
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken
Telefon: 040 42826 2205
E-Mail: lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Ein Bus der Linie 16 der Hamburger Hochbahn AG verlässt die Haltestelle S-Bahnhof Friedrichsberg. Am Fahrgastunterstand ist Werbung zu sehen.
IMAGO / Hanno Bode

Neue Werbeverträge der FHH Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kultur und weniger Werbung im öffentlichen Raum

Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) hat die Werberechte im öffentlichen Raum erfolgreich neu vergeben. Die neuen, umfangreich abgestimmten Werbekonzepte setzen verstärkt auf stadtbildgestalterische, ökologische und soziale Belange.

11. August 2026 Pressemitteilung
Zwei Menschen sitzen jeweils auf einem Fahrrad und fahren auf einer Brücke an der Alster.
Mediaserver Hamburg / Christian Brandes

Zehn Jahre, fast 500 Kilometer Bilanz des Bündnisses für Rad- und Fußverkehr

Vor zehn Jahren haben sich Behörden, Bezirke und Landesbetriebe zusammengetan, um Hamburg für Radfahrende und Fußgänger spürbar besser zu machen. Heute zieht das Bündnis für den Rad- und Fußverkehr Bilanz.

22. Juli 2026 Pressemitteilung
Visualisierung des Hammaburg-Platz aus der Vogelperspektive
West8

Rahmenplan Domachse Neue Promenade für Hamburgs Innenstadt vorgestellt

Mit dem heute vorgestellten Rahmenplan Domachse legen die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende die Grundlage für die städtebauliche Weiterentwicklung einer der wichtigsten Wegeverbindungen der Hamburger Innenstadt.

14. Juli 2026 Pressemitteilung