Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes Altona

Wettbewerb geht in die finale Phase

09. April 2026 Pressemitteilung

Der heutige Altonaer Bahnhofskomplex und sein Umfeld sollen in den kommenden Jahren neu gestaltet werden. Auslöser ist die Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona an den Diebsteich. Der städtebauliche und freiraumplanerische Wettbewerb, der Entwurfsideen für die Gestaltung dieses zentralen Ortes erarbeitet, steht kurz vor dem Abschluss und auch in dieser entscheidenden Phase sind die Hamburgerinnen und Hamburger wieder eingeladen, sich zu beteiligen.

  • Finanzen und Bezirke

Fünf gemischte Teams aus den Fachbereichen Architektur und Freiraumplanung haben seit November 2025 an Ideen gefeilt, wie das Projektgebiet im Herzen Altonas in Zukunft aussehen kann – wie der zu erweiternde Busbahnhof integriert wird, welche Gebäude oder Plätze neu entstehen können. In die Aufgabenstellung für den Wettbewerb sind neben der fachlichen Vorarbeit der beteiligten Behörden auch wichtige Impulse aus der Bürgerbeteiligung eingeflossen. Im November 2025 konnten die Hamburgerinnen und Hamburger bei einer „gläsernen Werkstatt“ bereits erste Ideenansätze einsehen und den Teams dazu ihre Meinung mitteilen.

Nun sind die finalen Entwürfe eingereicht worden und bevor am 16. April eine Jury aus Fachleuten und politischen Entscheidungsträgern darüber entscheidet, welche Ideen in der weiteren Planung umgesetzt werden, sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die fünf Wettbewerbsbeiträge im Rahmen einer Ausstellung einzusehen und zu kommentieren. Die gesammelten Rückmeldungen werden in der Jurysitzung vorgetragen.

Die Ausstellung ist geöffnet:

Montag, 13. April 2026, 12:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag, 14. April 2026, 12:00 bis 19:00 Uhr
Rathaus Altona, Kollegiensaal, Platz der Republik 1, 22765 Hamburg

Fachleute stehen während der Öffnungszeiten für Fragen zur Verfügung. Während der Öffnungszeiten ist offenes Kommen und Gehen möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Ort ist stufenlos zugänglich. Falls Sie sonstige Assistenzbedarfe haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an bahnhofsumfeldaltona@lig.hamburg.de.

Weitere Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge

Nachdem die Jury alle Wettbewerbsbeiträge bewertet hat, werden die Beiträge im Mitmach-Laden im Bahnhof Altona (gegenüber von Gleis 11/12) ausgestellt. Auch hier besteht die Möglichkeit, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Hamburg ins Gespräch zu kommen.

Dienstag, 21. April 2026, 15:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag, 23. April 2026, 15:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 25. April 2026, 11:00 bis 15:00 Uhr

Vom 18. Mai bis 5. Juni 2026 werden zudem alle Wettbewerbsbeiträge öffentlich im Rathaus Altona immer Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr ausgestellt.

Hintergrund

Der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb für Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG), die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, das Bezirksamt Altona und die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft haben sich im Februar 2025 über die grundsätzlichen Ziele einer Neuplanung für das Umfeld des heutigen Bahnhof Altona verständigt. Nach der Inbetriebnahme des Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg Altona am Diebsteich, die für Ende 2029 geplant ist, können die Bahnanlagen für den heutigen Kopfbahnhof abgebaut werden. Zudem ist eine deutliche Erweiterung des Busbahnhofs erforderlich, so dass auch hier eine Neukonzeption erfolgen muss. Der unterirdische S-Bahnhof bleibt bestehen.

Die Dokumentation des bisherigen Beteiligungsverfahrens, alle Hintergründe und Informationen zum Projekt und zum weiteren Verfahren finden sich unter https://bahnhof-altona.beteiligung.hamburg.

Rückfragen der Medien

Finanzbehörde
Pressestelle
Telefon: 040 42823 1662
E-Mail: pressestelle@fb.hamburg.de

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Pressestelle
Telefon: 040 42840 2051
E-Mail: pressestelle@bsw.hamburg.de

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Pressestelle
Telefon: 040 42841 3211
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bvm
Twitter, Instagram: @bvm_hh 

Bezirksamt Hamburg-Altona
Mike Schlink | Pressesprecher
Telefon: 040 42811 1512
E-Mail: pressestelle@altona.hamburg.de 

Zum Weiterlesen

Auf einer Straße stehen auf beiden Seiten rot-weiß gestreifte Warnschilder, die auf eine Baustelle hinweisen.
IMAGO / Gottfried Czepluch
Verkehrsachse im Hamburger Osten

Grundinstandsetzung der Rodigallee schreitet voran

Bauarbeiten im zweiten Abschnitt zwischen den Kreuzungen Jenfelder Allee und Öjendorfer Damm beginnen am 1. Juni und dauern voraussichtlich bis Mitte 2029 an – Kreuzung Jüthornstraße/Bovestraße schon weitgehend fertiggestellt

12. Mai 2026 Pressemitteilung
Straßenwalze
IMAGO / imagebroker
Infrastruktur

Zusätzliche 39 Millionen Euro für die Sanierung von Brücken und Straßen und die Beseitigung von Schlaglöchern

Durch Umschichtungen innerhalb des eigenen Haushalts kann die Verkehrsbehörde 39 Millionen Euro zusätzlich für die Sanierung von Brücken und Straßen sowie für die schnelle Beseitigung von Schlaglöchern bereitstellen.

07. Mai 2026 Pressemitteilung
Ein Bagger schaufelt in der Erde als Symbolbild für eine Baustelle
IMAGO / Rene Traut
Infrastruktur-Erneuerung in Rothenburgsort

Straßenbaumaßnahmen im Billhorner Röhrendamm / Vierländer Damm in drei Abschnitten abgeschlossen

Der Straßenzug Billhorner Röhrendamm und Vierländer Damm war aufgrund von Straßenschäden und der langen Nutzung in einem sehr schlechten Zustand und musste deshalb grundhaft erneuert werden, um auch zukünftig leistungsfähig und verkehrssicher zu sein.

30. April 2026 Pressemitteilung