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Erneuerung von sechs Fahrbahnübergängen

Notwendige, turnusmäßige Sanierung der Neuen Elbbrücke startet am 2. Mai

29. April 2025 Pressemitteilung

Hamburg kümmert sich um die Sicherheit seiner Brückenbauwerke und die Leistungsfähigkeit seiner Fahrbahnen. Neben großen turnusmäßigen Brückenprüfungen finden regelmäßig Besichtigungen und Begehungen statt. Durch diese Prüfmechanismen besteht ein guter Überblick über den baulichen Zustand der Bauwerke, der eine Beurteilung der Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit ermöglicht. Vor dem Hintergrund dieser regelmäßigen Prüfungen müssen die Neue Elbbrücke sowie das Bauwerk Veddeler Brückenstraße saniert werden. Insbesondere die Fahrbahnübergänge an den Enden der Brückenüberbauten der Neuen Elbbrücke weisen erhebliche Schäden auf und müssen nun saniert werden. Eine letzte umfassendere Sanierung der Brücke erfolgte zuletzt 2010/11. Die Arbeiten beginnen am 2. Mai. Sie sind mit entsprechendem Vorlauf geplant und finden koordiniert unter fließendem Verkehr statt. Während der gesamten Bauzeit bis Oktober stehen pro Fahrtrichtung regelhaft mindestens drei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die letzten größeren regelhaften Instandhaltungsmaßnahmen haben in den Jahren 2010/2011 stattgefunden. Turnusgemäß muss die vielbefahrene Neue Elbbrücke, die an zentraler Stelle eine von fünf Brücken ist, die das Einfallstor von der A1 kommend Richtung City bilden, jetzt saniert werden. Die Arbeiten in diesem Jahr umfassen die Instandsetzung von sechs sogenannten Übergangskonstruktionen an den Brückenenden, Betoninstandsetzungs- sowie Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten. Insbesondere die Übergangskonstruktionen weisen erhebliche Schäden auf (vergleichbar in Alter und Zustand mit denen in der Hochstraße Elbmarsch, K20). Die Arbeiten können nur in der wärmeren Jahreszeit ausgeführt werden, um eine dauerhafte Festigkeit der Materialien sicherzustellen. Die Arbeiten sind deshalb koordiniert in die Monate Mai bis Oktober gelegt.

Sie starten auf der Neuen Elbbrücke stadteinwärts am 2. Mai 2025 und werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2025 beendet sein. Für die Arbeiten muss ein Fahrstreifen herausgenommen werden, sodass der Verkehr auf drei Fahrstreifen stadteinwärts durch die Baumaßnahme geführt wird. Von der A255 kommend ist die Ausfahrt zur HafenCity bis voraussichtlich zum 3. November gesperrt. Ab 24. August wechselt das Baufeld in den in der Mitte der Brücke liegenden Busfahrstreifen (Kommunaltrasse). Dann muss auch stadtauswärts bis zum Bauzeitende Ende Oktober ein Fahrstreifen herausgenommen werden, sodass je Fahrtrichtung regelhaft während der gesamten Bauzeit mindestens drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Die Einfahrt nach Süden von der HafenCity kommend ist dann zusätzlich gesperrt. Die Bushaltestellen der Zweibrückenstraße sowie nur stadteinwärts Billhorner Röhrendamm der Buslinien Nr. 154 und 640 entfallen während der gesamten Bauzeit.

2026 werden die Instandsetzungsmaßnahmen im gleichen Zeitraum stadtauswärts stattfinden.

Die Maßnahme ist mit umliegenden Maßnahmen, auch auf den Autobahnen, koordiniert. Sie dienen dem Erhalt, der Leistungsfähigkeit und der Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Verkehrsachse über die Elbe.

Die Arbeiten am südlich angrenzenden Bauwerk Veddeler Brückenstraße beginnen am 22. August 2025, dauern ebenfalls bis Ende Oktober an und umfassen die Erneuerung und Abdichtung des schadhaften Fahrbahnbelags in den mittleren Busfahrstreifen sowie die Betoninstandsetzung im Bereich der Treppen und des Fußgängertunnels.

Rückfragen der Medien
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de

 Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Edda Teneyken | Presse- und projektbezogene
Öffentlichkeitsarbeit
Sachsenfeld 3-5 • 20097 Hamburg
Telefon: 0176 42860 681
E-Mail: edda.teneyken@lsbg.hamburg.de

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