Es ist das Ziel des Senats, Lurup und Osdorf möglichst zügig an das Schnellbahnnetz anzuschließen. Dies soll nun um das Jahr 2040 anstatt um das Jahr 2050 umgesetzt werden. Aus diesem Grund hat der Senat entschieden, den Abschnitt Arenen – Osdorfer Born in das Gesamtprojekt U5 zu integrieren. Die Verkehrsbehörde hat die Hochbahn heute dazu mit den Planungen beauftragt. Die genauen Zeitpläne werden im Rahmen des Planungsauftrages nun weiter ausgearbeitet werden.
Eine Anbindung mit der S6 wäre erst ca. 2050 möglich und ist betrieblich bedingt nur mit einem 10-Minuten-Takt zu realisieren. Mit der U5 ist ein 2-Minuten-Takt umsetzbar; was für die Menschen, die in Lurup und Osdorf leben und arbeiten, wesentlich attraktiver ist. Die Reisezeiten mit der U5-Anbindung betragen vom Osdorfer Born zum Hauptbahnhof im Mittel 25 Minuten und nach Altona 23 Minuten – inklusive Umstieg in Stellingen.
Neben der schnelleren Umsetzung der Anbindung durch die U5 sind die zahlreichen, entlang der U5 entstehenden Umsteigemöglichkeiten in das bestehende Schnellbahnnetz ein entscheidender Faktor: Am S-Bahnhof Stellingen in die S3 und S5, an Hagenbecks Tierpark in die U2 sowie am U-Bahnhof Hoheluftbrücke in die U3 und Stephansplatz in die U1.
Die Science City Hamburg Bahrenfeld und das dort im Rahmen der Olympia-Bewerbung geplante Olympische Dorf sollen weiterhin durch die S6 erschlossen werden. Aktuell laufen dazu Gespräche, die Planung und Realisierung der S6 zu beschleunigen.
Im Bereich Science City Bahrenfeld werden neben dem Ausbau des Wissenschaftsbetriebs mit den Quartieren am Volkspark rund 3.800 Wohnungen geschaffen. Insgesamt wird die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner dort um rund 14.000 Menschen steigen. Weiterhin werden in Zukunft durch die Verlagerungen naturwissenschaftlicher Institute der Chemie, Physik, Biologie und Data Science der Universität Hamburg in die Science City Hamburg Bahrenfeld rund 6.500 Studierende und 11.000 Erwerbstätige die neue S-Bahn-Linie S6 zusätzlich nutzen können.
Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Der Senat hat die Hochbahn heute beauftragt, mit den Planungen der U5 in Richtung Lurup/Osdorfer Born zu beginnen. Ziel ist es, diesen Planungsabschnitt in das Gesamtprojekt der U5 zu integrieren, damit die Menschen in Lurup und im Osdorfer Born von einer schnelleren Anbindung, von einer besseren Taktung und damit insgesamt von mehr Sitzplätzen profitieren. Gleichzeitig konzentrieren wir die Planung der S6 auf den Abschnitt bis zur Science City Bahrenfeld und setzen dadurch alles daran, diese Schnellbahn-Anbindung beschleunigt zu realisieren.“
Rückfragen der Medien
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
Telefon: 040 42841 3211
E-Mail: pressestelle@bvm.hamburg.de