Um dem Fußverkehr in Hamburg eine höhere Bedeutung zukommen zu lassen, wird derzeit eine stadtweite Hamburger Fußverkehrsstrategie erarbeitet. Grundlage ist das Vorkonzept, dass von der Behörde für Verkehr und Mobilität im April vorgelegt worden ist. Mit der Erarbeitung der stadtweiten Fußverkehrsstrategie sind die Büros Planersocietät und plan&rat beauftragt worden.
Der erste Bearbeitungsschritt der Fußverkehrsstrategie umfasst die Analyse des Status Quo der Fußverkehrsförderung in der Freien und Hansestadt Hamburg. Dies passiert anhand durchgeführter Beteiligungsprojekte (z. B. „Ottensen macht Platz!“), ergänzt um sogenannte Referenzprojekte. Das heißt, dass auch die Frage untersucht wird, wie andere Metropolen in Deutschland und andere Länder in Europa bei der Erarbeitung von Fußverkehrsstrategien vorgegangen sind. Im nächsten Schritt werden im diskursiven Prozess Leitlinien erarbeitet und Handlungsfelder mit strategischen Unterzielen zur Förderung des Fußverkehrs formuliert. Daraus entsteht ein Leitbild für Hamburg, dargestellt als Vision, die die Identität der Freien und Hansestadt Hamburg in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Fußverkehrs zeigt. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen werden mit Prioritäten und Umsetzungsstrategien hinterlegt. Dazu gehört auch ein Kommunikationskonzept. Denn die stadtweite Fußverkehrsstrategie soll auch für Menschen außerhalb der Behörden Motivation und Orientierung sein.
Der Prozess zur Erarbeitung der stadtweiten Fußverkehrsstrategie erfolgt zielgerichtet und dialogorientiert. Dazu gehört neben der Behördenbeteiligung die fachliche Begleitung durch die verwaltungsinterne Unterarbeitsgruppe Fußverkehr (UAG Fußverkehr), die aus dem Bündnis für den Rad- und Fußverkehr entstanden ist. Für diesen Beteiligungsprozess wurde sie um die Beteiligung von Verbänden (Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg, Fuss e. V., VCD, ADFC, ADAC) erweitert.
Thema der ersten Sitzung der UAG Fußverkehr am 18.09.2023 war die Vorstellung und Diskussion der strategischen Leitlinien sowie der Handlungsfelder mit den jeweiligen strategischen Unterzielen. Weitere Sitzungen sind für Februar und Mai 2024 geplant.
Die Hamburger Fußverkehrsstrategie soll bis Juni 2024 fertiggestellt werden.