Bündnis für den Rad- und Fußverkehr
Das im Mai 2022 geschlossene Bündnis für den Rad- und Fußverkehr ist ein wichtiger Meilenstein für den Fußverkehr. Es besagt, dass der Fußverkehr verbessert und noch besser mit Radverkehr und ÖPNV vernetzt werden soll, damit niemand mehr auf einen privaten PKW angewiesen ist.
Fußverkehrsstrategie
Das Bündnis gibt erste konkrete Maßnahmen, Schwerpunkte und Entwicklungsrichtungen vor. Eine davon ist die Ausarbeitung einer Fußverkehrsstrategie für die gesamte Stadt. Sie soll eine mittel- und langfristige Perspektive aufzeigen und Handlungsziele und Maßnahmenvorschläge enthalten. Die Fußverkehrsstrategie wird in mehreren Schritten seit Sommer 2022 ausgearbeitet.
Die Dokumentation des im April 2023 abgeschlossenen Vorkonzepts für die Fußverkehrsstrategie findet sich unter den Downloads.
Stadtteilbezogene Fußverkehrskonzepte
Während die stadtweite Fußverkehrsstrategie die allgemeine Richtung vorgibt, blicken stadtteilbezogene Fußverkehrskonzepte gleichsam mit der Lupe auf die Quartiere. Sie werden von den Bezirken ausgearbeitet und umgesetzt, um die Situation vor Ort und die Erreichbarkeit wichtiger Ziele im Quartier systematisch zu verbessern. Das kann zum Beispiel durch barrierefreie Wegeverbindungen, die Umgestaltung von Straßen oder Bänke, die zum Verweilen einladen, geschehen.
Jetzt schon loslegen!
Bei allen Überlegungen ist jedoch wichtig, dass wir nicht die Füße stillhalten, bis alle Strategien und Konzepte fertig sind. Wo immer möglich, werden Verbesserungen für Fußverkehr und Barrierefreiheit bereits jetzt in laufende Planungen aufgenommen und umgesetzt.