Fußverkehr und ÖPNV ergänzen sich ideal. Fast alle Fahrgäste kombinieren ÖPNV-Fahrten ausschließlich mit Wegen zu Fuß: auf dem Weg zur Haltestelle, beim Umsteigen oder auf dem Weg nach Hause. Diese Wege werden mit allen Sinnen wahrgenommen und prägen in erheblichem Maß das Erlebnis einer ÖPNV-Reise.
Werden die Wege zu Fuß als angenehm empfunden, fühlen sie sich kurz an. Dann fällt es uns leicht, weitere Strecken zu gehen. Davon profitieren alle: Der Weg zur Haltestelle fühlt sich kürzer an, mehr Menschen bekommen Zugang zu eigenständiger und selbstbestimmter Mobilität durch die Kombination von Fußwegen und ÖPNV und die Umwelt wird entlastet. Außerdem hält aktive Bewegung im Alltag fit und macht Spaß.
In Hamburg sind die meisten Schnellbahnhaltestellen barrierefrei ausgebaut. In einem nächsten Schritt soll jetzt an der Barrierefreiheit von Umsteigebeziehungen zu Bussen und anderen Mobilitätsangeboten gearbeitet werden. Aber auch die Wege zu Fuß von den Haltestellen Wohnorten und zu Zielen wie Schulen, Arbeit oder Einkaufsmöglichkeiten sind in den Fokus gerückt.
Das interdisziplinäre und kooperative Projekt Walk+Ride wird federführend von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und dem Hamburger Verkehrsverbund (hvv) bearbeitet.
Auf dem UITP Summit sind wir mit einem eigenen Informationsangebot auf dem Hamburg-Stand in den Messehallen vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!