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ITS -Projekt

PrioBike-HH

  • Verkehr und Mobilitätswende
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BVM
  • Ziele: Beschleunigung des Radverkehrs, Reduzierung von Wartezeiten, intelligente Informationsweitergabe und –Lenkung, Erhöhung der Sicherheit im Radverkehr
  • Implementierung einer Radverkehrsinformations-App zur Bereitstellung einer Geschwindigkeitsempfehlung und eines Routing-Dienstes​
  • Anpassung der LSA-Steuerung an Knotenpunkten ​zur Beschleunigung des Radverkehrs
  • Visualisierung von Geschwindigkeitsempfehlungen bzw. Restgrünzeiten in der Infrastruktur
  • Warnung des Kraftfahrzeugführenden vor Radfahrenden im Knotenbereich
  • Anreicherung der zu implementierenden Systeme durch dynamische radverkehrsrelevante Daten
  • Verbundprojekt: FHH (BVM / LSBG/ LGV / HHVA), TU Dresden, INAVET GmbH

Aktueller Projektstand

Umsetzung verschiedener PrioBike-Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs:

  • dank dynamischer Ampelschaltung gibt es nun eine „Grüne Welle“ für Radfahrende auf zwölf Streckenabschnitten in Hamburg (u.a. entlang der drei Radrouten RR1, RR3 und RR5)
  • PrioBike-Säule auf der Rothenbaumchaussee (nahe Bahnhof Dammtor) – sie ist einzigartig in Deutschland und berechnet eine individuelle Geschwindigkeitsempfehlung für jeden Radfahrenden, um die Grünphase noch zu erreichen
  • Umkehr der klassischen Ampel-Priorisierung an der Kreuzung Bundesstraße / Kaiser-Friedrich-Ufer sowie am Wentzelplatz / Heegbarg – hier wird der Fuß- und Radverkehr bevorzugt, der Kfz-Verkehr erhält dagegen grünes Licht bei Bedarf
  • Optimierte Ampelschaltung für den Radverkehr am Jahnring zur Querung der Saarlandstraße, sowie auf dem Gert-Schwämmle-Weg zur Querung der Dratelnstraße
  • Erweiterung des Hamburger Radverkehrszählnetzes: es wurden 15 Standorte umgesetzt
  • Bodenleuchten für mehr Sicherheit im Radverkehr in der HafenCity (Kreuzung Am Sandtorkai / Großer Grasbrook): dort weisen neun Bodenlichter den abbiegenden Kfz-Verkehr auf kreuzende Radfahrer:innen hin. Erfasst werden die Kraftfahrzeuge und Räder per Radar-Sensoren. Fährt eine Radfahrer:in geradeaus und ein Kraftfahrzeug biegt zeitgleich ab, werden die Leuchten aktiviert und blinken weiß auf. Die PrioBike-Maßnahme hat das Ziel, zu erproben, wie digitale Technik und optische Signale präventiv Abbiegeunfälle verhindern und die Radverkehrssicherheit erhöhen können.
  • Grün-leuchtende Bodenleuchten zur Geschwindigkeitsempfehlung: Auf dem Pergolenradweg geben 18 Lauflichter Radfahrenden optisch eine Geschwindigkeitsempfehlung, damit sie möglichst bequem und kraftsparend die Grünphase der nächsten Ampel über die Saarlandstraße erreichen können. Durch die in einer Reihe eingelassenen Bodenleuchten entsteht der Eindruck eines durchgehenden grünen Lichtbandes, das sich mit der üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit von Radfahrenden (hier 20 km/h) auf die Lichtsignalanlage zu bewegt. Befinden sich Radfahrende innerhalb des leuchtenden „Grünbandes“ (zwischen der ersten und letzten grün-strahlenden Bodenleuchte) und folgen diesem mit entsprechender Geschwindigkeit, erreichen sie die Ampel bei Grün. Das grüne Leuchtband visualisiert somit die Grünphase für Radfahrende.
  • Alle bereits umgesetzten PrioBike-Maßnahmen sind auch im Geo-Portal Hamburg hinterlegt: Geo-Online (geoportal-hamburg.de).

Deutscher Fahrradpreis

Das Projekt PrioBike-HH hat den 3. Platz des Deutschen Fahrradpreises 2023 in der Kategorie ‚Service und Kommunikation‘ gewonnen. Insgesamt wurden 128 Projektbewerbungen für den Fahrradpreis eingereicht.

Deutscher Mobilitätspreis

PrioBike-HH wurde für den Deutschen Mobilitätspreis 2024 in der Preiskategorie ‚Praxisbeispiele‘ nominiert. Mit dem Deutschen Mobilitätspreis werden jährlich die innovativsten Mobilitätsprojekte Deutschlands in vier Preiskategorien ausgezeichnet. Die Nominierung entspricht einer Zweit- oder Drittplatzierung.