Überblick über die Teilprojekte
Weiterentwicklung hvv switch Plattform
Projektleitung: HOCHBAHN
Die hvv switch App kombiniert das klassische ÖPNV-Angebot des hvv mit On-Demand-Verkehren und Sharing-Diensten in der Stadt. In diesem Teilprojekt wird die Plattform hinsichtlich der integrierten Partner und der Buchungsmöglichkeiten von Tickets erweitert. Dazu wird die B2B-Schnittstelle so angepasst, dass eine gegenseitige Vernetzung der vertrieblichen Aktivitäten von hvv switch und den Partnern gewährleistet werden kann. Neben den bestehenden Partnern sollen zudem weitere Mobilitätsanbieter in die App integriert werden. Auch die App-Implementierung des Mobilitätsbudgets für Firmen, das bereits für einen Pilotversuch getestet wurde, ist Teil dieses Projekts. Weitere Partner werden in das Angebot integriert, um das Leistungsangebot auszuweiten und das Mobilitätsbudget somit für Firmen attraktiver zu gestalten.
Erlebbare Projekterfolge (Stand April 2024):
- Tiefenintegration der Partner miles und SHARE NOW (Carsharing), TIER (E-Scooter-Sharing) und voi (E-Scooter-Sharing)
- Implementierung des Mobilitätsbudgets hvv-m als Zahlungsmittel
- Integration von hvv Any in die hvv switch-App
Ausbau hvv switch Punkte
Projektleitung: HOCHBAHN
Die hvv switch Punkte sind Mobilitätsservicepunkte im öffentlichen Raum, die Stellplätze für Angebote geteilter Mobilität bieten und exklusiv allen Nutzenden der Kooperationspartner von hvv switch zur Verfügung stehen. Der Ausbau der hvv switch Punkte zielt darauf ab, das Angebot der Stellplätze im innerstädtischen Raum zu verdichten und auf die städtischen Außenbereiche auszuweiten. Somit wird der Mobilitätszugang im engeren Wohnumfeld erleichtert, intermodale Reiseketten vereinfacht und die Angebotsvielfalt und Verfügbarkeit für die Nutzenden gesteigert.
Erlebbare Projekterfolge (Stand April 2024):
- Errichtung von über 80 hvv switch Punkten in Quartieren
- Errichtung von 3 hvv switch Punkten an Haltestellen (U-Bahn Lutterothstraße, U-Bahn Lattenkamp, Flughafen)
InnoRIDE
Projektleitung: MOIA
Dieses Teilprojekt bezieht sich auf die Ausweitung des On-Demand-Verkehrs von MOIA in Hamburg mit dem Ziel, Verfügbarkeitslücken im ÖPNV-Netz zu schließen und Zugänglichkeit und Inklusion des öffentlichen Verkehrsangebots zu verbessern. Dazu wird das bestehende Bediengebiet im Stadtzentrum auf die Randgebiete Lurup/Osdorf, Wilhelmsburg, Rahlstedt und Billstedt/Billbrook erweitert. Außerdem wird das MOIA-Preiskonzept weiterentwickelt, sodass eine tarifliche Verknüpfung mit dem ÖPNV stattfindet. Zuletzt rückt das barrierefreie Angebot mehr in den Fokus, indem rollstuhlgerechte Fahrzeuge angeschafft werden und Anpassungen der App für eine barrierefreie Nutzung erfolgen.
Erlebbare Projekterfolge (Stand April 2024):
- Erweiterung des Betriebs in den Bediengebieten Lurup/Osdorf, Wilhelmsburg, Rahlstedt und Billstedt/Billbrook
- Die Gebiete Osdorf/ Lurup, Billbrook /Billstedt, Jenfeld und Wilhelmsburg werden staatlich teilgefördert. Auf Fahrten in und aus diesen Gebieten gibt es 1€ Rabatt.
- Abschlag von 1€ für hvv-Abonnent:innen auf den Grundpreis von MOIA
- Einsatz von 15 rollstuhlgerechten Fahrzeugen im gesamten Bediengebiet
AIDA
Projektleitung: Hochbahn
Im Teilprojekt AIDA (Abo in der App) wird ein neuer technologischer Ansatz des Account Based Ticketing (ABT) verfolgt. Dieser hat den Hintergrund, Fahrscheine an einem zentralen Account zu speichern und online abrufbar zu machen. Die Entwicklungen um das Deutschlandticket führten hierbei zu einer kurzfristigen strategischen Neuausrichtung des Projekts. Das neue Ziel ist es, Deutschlandtickets, die über die hvv-switch-App gekauft werden, im Rahmen des ABT digital bereitzustellen und prüfen zu können und dem Endkunden smarte Self-Services in der hvv-switch-App für das Deutschlandticket bereitzustellen. Hierzu wurden entsprechende User Experience Konzepte entwickelt und seit dem Launch fließen Kundenfeedbacks sowie tarifliche Anpassungen im bundesweiten Kontext in die fortlaufende Produktentwicklung ein.
Erlebbare Projekterfolge (Stand April 2024):
- Vorbestellung des Deutschlandtickets in der hvv-switch-App zum Start des Vorverkaufs am 3. April 2023
- Kauf, Bereitstellung und Prüfung des Deutschlandtickets in der hvv-switch-App seit 1. Mai 2023
ANDI
Projektleitung: VHH
Das Projekt ANDI (Anonymes Digitalticket) zielt darauf ab, die bestehende hvv-Vertriebsstruktur mit einer anonymen Prepaid-Karte zu ergänzen. Diese kann an unterschiedlichen Verkaufsstellen (z.B. hvv-Servicestellen, Supermärkte) erworben und je nach Bedarf mit einem Guthaben aufgeladen werden, das für den Kauf von hvv-Tickets genutzt wird. Die anonyme Karte soll den Fahrkartenkauf im Bus mit Bargeld ersetzen, um Aufenthaltszeiten an den Haltestellen zu verkürzen und betriebliche Prozesse zu optimieren.
Erlebbare Projekterfolge (Stand April 2024):
- Erfolgreicher Friendly User Test im November 2022
- Go live der hvv Prepaid Card am 3. Juli 2023: In allen HOCHBAHN und VHH Bussen kann mit der Prepaid Card ein hvv Ticket im Bus bezahlt werden. Ausstattung aller neuen Fahrkartenautomaten an den U-Bahn Haltestellen sowie der Verkaufsstellen des Vertriebspartners Lekkerland – hier ist die Card erhältlich und kann aufgeladen werden.
Assistenzsystem für Fahrgäste mir Seh- oder Hörbehinderung
Projektleitung: VHH
Bei der Fahrt im ÖPNV – insbesondere bei Abweichungen vom Fahrplan – werden seh- oder hörbehinderte Menschen aktuell von einigen Informationen ausgeschlossen. In diesem Projekt wird daher ein Assistenzsystem entwickelt, das blinden und sehbehinderten Menschen sowie gehörlosen und schwerhörigen Menschen das selbstständige Nutzen von Bussen ermöglicht. Dies beinhaltet die Assistenz vor- und während der Fahrt. Die angewandte Design-Thinking-Methode positionierte von Anfang an die Endnutzenden im Mittelpunkt der gesamten Entwicklung. Das besondere an den getesteten Prototypen der Assistenz-App ist die Anpassbarkeit auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzenden. So lassen sich im entworfenen UX/UI bspw. Textgröße, Kontrast, Farbwelt und die Screen-Reader-Funktion der Smartphones verwenden. Die Programmierung, Integration und Testings sind für 2024 geplant.
Erlebbare Projekterfolge (Stand April 2024):
- Start des Assistenzsystems als App im 4. Quartal 2024 geplant
DEIN Hafen
Projektleitung: HADAG
Das Projekt DEIN Hafen (Dynamisches Echtzeit-Informationssystem für den Hafen) verknüpft die Interessen der Hafengemeinschaft mit der land- und wasserseitigen Mobilität und stärkt die Reisekette zwischen dem nördlichen und südlichen Elbufer. Dazu sollen digitale Anzeigen zur Fahrgastkommunikation in den Fähren und an den Fähranlegern Echtzeitinformationen zum Fahrplan sowie Auskünfte zu weiteren Mobilitätsangeboten, Informationen aus dem Oberhafenamt (HPA) und Informationen zu Sehenswürdigkeiten darstellen.
Erlebbare Projekterfolge (Stand April 2024):
- Ausstattung erster Fähranleger mit digitalen Anzeigen (Altona, Arningstraße)
- Start der Echtzeitanzeigen in den Fähren für das zweite Quartal 2024 geplant