Das Renewable Energy Hamburg Cluster hat das Ziel, die durch Windkraft gewonnene Energie in Wasserstoff umzuwandeln. Für Hamburg ist deshalb eine enge Zusammenarbeit mit Japan ein wichtiger Baustein in der Strategie, Norddeutschland als Hot Spot für Wasserstoff in Deutschland zu etablieren. Während Hamburg und Norddeutschland von den Erfahrungen Japans mit dem Einsatz und der Speicherung von Wasserstoff profitieren, ist Japan an der hiesigen Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere der Windenergie, interessiert. Ein stärkerer Erfahrungsaustausch sowie eine intensivere Zusammenarbeit führen zu Synergieeffekten, die beide Länder anstreben.
Hamburg und Fukushima wollen, dass ihre Zusammenarbeit als Grundlage für ein konstruktives Engagement dient und Unternehmen in beiden Regionen darin unterstützt, Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiespeichertechnologien und Wasserstoffwirtschaft/-technologien umzusetzen. Dazu sollen gemeinsame Konferenzen, Untersuchungen von Marktchancen in beiden Regionen, die Vernetzung relevanter Akteure aus Politik, Verwaltung, Industrie und Wissenschaft sowie gemeinsame Messeauftritte und –besuche dienen.
Die heute unterzeichnete Absichtserklärung resultiert aus der Japan-Reise im April 2018 von Senator a.D. Frank Horch, auf der unter anderem der Erneuerbare-Energien-Standort Fukushima besucht wurde. In den Gesprächen wurden Kooperationspotentiale ermittelt. Fukushima möchte die Windparks der Region ausbauen und mit Hilfe der dort gewonnenen Energie, Wasserstoff zum Betrieb der Brennstoffzellenbusse herstellen, die bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio eingesetzt werden.
Noch in diesem Monat wird Hamburg in Tokio auf einem Seminar des Renewable Energy Hamburg Clusters mit der japanischen New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) vertreten sein. Zudem ist ein Gemeinschaftsstand auf der Energy Industrial Fair in Koriyama/Fukushima geplant.
Informationen über das Renewable Energy Hamburg Cluster:
https://www.erneuerbare-energien-hamburg.de/de/
Informationen über die Energy Agency Fukushima:
https://energy-agency-fukushima.com/en/