Eimsbüttel

Alles neu für die Kreuzung Doormannsweg/ Fruchtallee

10. Februar 2020 Pressemitteilung

Die Kreuzung Doormannsweg/Fruchtallee und der Abschnitt zwischen dieser Kreuzung und der Tornquiststraße werden ab dem 3. März umgebaut. Für die Vorbereitung der Arbeiten müssen Mitte Februar an der Kreuzung Doormannsweg/Fruchtallee zwei Bäume gefällt werden, die in unmittelbarer Umgebung ausgeglichen werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis September dauern.

  • Wirtschaft, Arbeit und Innovation

Neben der Sanierung und Grundinstandsetzung der unterschiedlichen Abschnitte verbessert der LSBG die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer: 

  • Komplett barrierefreie Kreuzung für Fußgänger
  • ausgebaute, modernisierte Bushaltestellen Fruchtallee/ Hamburghaus in beiden Richtungen
  • Radfahrstreifen auf dem Doormannsweg zwischen Tornquiststraße und Fruchtallee auf beiden Seiten

Verkehrsführung und Beeinträchtigungen

Der Fuß- und Radverkehr wird stets aufrechterhalten und sicher um oder durch das jeweilige Baufeld geführt. Die Bushaltestellen Fruchtallee/ Hamburghaus werden provisorisch in beiden Richtungen vom 13. April bis zum 24. August in Höhe des Doormannsweg Hausnummer 7 und 9 eingerichtet.

Während der gesamten Bauarbeiten bleiben der Doormannsweg und die Fruchtallee für Autos befahrbar. Es müssen aber immer wieder einzelne Spuren gesperrt werden.

Von Mitte Juni bis Anfang August können Autos, die auf der Fruchtallee stadteinwärts fahren, nicht links in den Doormannsweg abbiegen. Linksabbieger nutzen stattdessen den Eppendorfer Weg.

An einem Wochenende Ende August muss die Kreuzung Doormannsweg/ Fruchtallee außerdem für den Asphalteinbau gesperrt werden. Über das genaue Datum wird der LSBG gesondert informieren, die Umleitungen und Hinweisbeschilderungen werden rechtzeitig und weiträumig eingerichtet.

Der LSBG bittet alle von dieser notwendigen Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Verschiebungen kommen.

Zum Weiterlesen

Menschen nehmen an einer Fabriksführung teil.
LANGE NACHT DER INDUSTRIE
LANGE NACHT DER INDUSTRIE

800 Interessierte besuchen Hamburger Industrie auf Werkstouren

17 Unternehmen öffneten gestern Abend bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE ihre Werkstore für die Öffentlichkeit – von der Aluminiumhütte bis zur Hightech-Produktion.

10. Juni 2026 Pressemitteilung
Die neue Köhlbrandbrücke wird weiter über der Silhouette der Hafenkräne schweben und als markanter Brückenzug die Hamburger Skyline prägen.
GRASSL, sbp, WTM, gmp, PPL / Renderings Gärtner + Christ
Hamburger Hafen

So wird die neue Köhlbrandbrücke aussehen

Eine Jury mit ausgewiesenen Experten und Beteiligung der Bürgerschaftsfraktionen hat den Siegerentwurf für die neue Köhlbrandbrücke einstimmig ausgewählt. Die Vorbereitung eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte im Hamburger Hafen verläuft planmäßig.

10. Juni 2026 Pressemitteilung
Schweißer beim Zusammenfügen eines Metallrahmens in einer Industriewerkstatt
IMAGO / Zoonar.com / Viorel Kurnosov
Ausbildung schafft Zukunft

Vom Azubi aus dem Ausland zur Hamburger Spitzen-Fachkraft

Hamburger Handwerk wirbt im „Endspurt zur Ausbildung“ für Fachkräfte von morgen. Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und die Arbeitnehmer-Vizepräsidentin der Handwerkskammer, Bedra Duric, besuchen den Hamburger Ausbildungsbetrieb Kliewe.

28. Mai 2026 Pressemitteilung