Ausbildung schafft Zukunft

Vom Azubi aus dem Ausland zur Hamburger Spitzen-Fachkraft

28. Mai 2026 Pressemitteilung

Hamburger Handwerk wirbt im „Endspurt zur Ausbildung“ für Fachkräfte von morgen. Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und die Arbeitnehmer-Vizepräsidentin der Handwerkskammer, Bedra Duric, besuchen den Hamburger Ausbildungsbetrieb Kliewe. Davood Nia Rashid, der beste Behälter- und Apparatebau-Geselle bundesweit, erzählt von seinen Erfahrungen.

  • Wirtschaft, Arbeit und Innovation

Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein Erfolgsfaktor für die Hamburger Wirtschaft. Ausbildungsbetriebe leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag. Junge Menschen aus dem Ausland spielen für die Sicherung des Fachkräftebedarfs eine zunehmend wichtige Rolle: Ihr Anteil an den Auszubildenden steigt seit Jahren kontinuierlich an.

Die seit mehr als 60 Jahren in Hamburg ansässige Kliewe GmbH beschäftigt rund 460 Mitarbeitende. Jährlich bildet Kliewe 20 junge Menschen aus dem In- und Ausland gezielt in Zukunftsberufen im Behälter- und Anlagenbau, der Elektrotechnik, in der Kältetechnik sowie der Heizungs- und Klimatechnik aus und begleitet sie auf ihrem beruflichen Weg bis hin zur individuellen Spitzenqualifikation.

Einer davon ist Bundessieger Davood Nia Rashid. Der 2022 aus dem Iran nach Hamburg gekommene Fachmann wurde 2025 bundesweit als bester Apparate- und Behälterbau-Geselle ausgezeichnet und bereitet sich derzeit auf die Meisterprüfung vor. 

Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation: „Die Geschichte hinter dieser Auszeichnung zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in guter Ausbildung und passgenauer Förderung steckt – vom Azubi zur Hamburger Spitzen-Fachkraft. Genau solche Erfolgsgeschichten braucht unsere Stadt. Das Handwerk ist ein Zukunftsmotor: Hier werden die Fachkräfte ausgebildet, die Energiewende, Industrie und Gebäudetechnik voranbringen. Unternehmen wie Kliewe begleiten junge Menschen auf ihrem Weg und stärken damit Hamburgs wirtschaftliche Zukunft.“

Bedra Duric, Arbeitnehmer-Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hamburg: „Als Azubi aus dem Ausland zur Hamburger Spitzen-Fachkraft – solche Erfolgstorys machen Mut. Wir brauchen mehr davon. Das Potenzial ist da: Der Anteil Auszubildender im Hamburger Handwerk mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit hat sich mit 1.417 Auszubildenden, das sind 25 Prozent, in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdoppelt. Bei den Neuverträgen 2025 betrug er sogar 30 Prozent. Kliewe zeigt, dass hohe Ausbildungsqualität, enges Begleiten und Unterstützen sowie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld lohnende Investitionen sind. Eine weitere gute Nachricht: Im Hamburger Handwerk findet jede und jeder Interessierte einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Die Kammer hilft bei der Suche und Vermittlung. Selbst für einen Start in diesem Jahr sind noch rund 1.000 Lehrstellen frei.“

Thomas Kliewe, Geschäftsführer Kliewe GmbH: „Bei Kliewe leben wir den Leitspruch des Handwerks: Es zählt nicht, wo du herkommst, sondern wo du hinwillst. Für uns als Ausbildungsbetrieb bedeutet eine gute Ausbildungsqualität, Wissen praxisnah zu vermitteln, Verantwortungsbewusstsein zu stärken und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Sie ist die Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg in eine großartige, sinnstiftende Berufswelt und zugleich eine Investition in qualifizierte Fachkräfte von morgen. Wir wünschen uns, dass die Politik die berufliche Ausbildung künftig stärker fördert und ihr den gleichen gesellschaftlichen Stellenwert einräumt wie einem Studium. Das würde Ausbildungsbetriebe dabei unterstützen, weiterhin gezielt in junge Talente und hochwertige Ausbildung zu investieren.“

Davood Nia Rashid, Behälter- und Apparatebau-Geselle sowie Bundessieger: „Als ich aus dem Iran nach Hamburg gekommen bin, hat mir das Handwerk viele Chancen eröffnet. Durch meine Ausbildung und die Unterstützung meines Betriebs konnte ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Dass ich heute Bundessieger bin und mich nun auf meinen Meister vorbereite, macht mich sehr stolz und motiviert mich für meinen weiteren Weg.“

Bei Kliewe sind die Lehrstellen für 2026 bereits vergeben. Aber in vielen anderen Handwerksbetrieben sind noch Plätze frei. Für Interessierte findet in der Handwerkskammer Hamburg am 10. Juni die Veranstaltung „Endspurt zur Ausbildung“ statt: mit Informationen über aktuelle Ausbildungschancen und freie Ausbildungsplätze, persönliche Beratung für eine Bewerbung sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit einem Azubi aus dem Handwerk. 

Anmeldung: Endspurt zur Ausbildung in der Handwerkskammer 

Rückfragen der Medien

Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation
Pressestelle
Telefon: 040 42841 1326
E-Mail: pressestelle@bwai.hamburg.de

Handwerkskammer Hamburg
Christiane Engelhardt | Pressesprecherin
Telefon: 040 35905 227
E-Mail: presse@hwk-hamburg.de

Zum Weiterlesen

Außenansicht des Hamburger Rathauses
Jan-Niklas Pries/Senatskanzlei
Positionspapier des DGB

Olympia in Hamburg: gemeinsam nachhaltig und sozial gestalten

Der Hamburger Senat und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Hamburg haben heute das Positionspapier des DGB Hamburg zu Olympia in Hamburg erörtert. Sollten sich die Hamburger:innen für Olympia aussprechen, wollen Senat und DGB den weiteren Bewerbungsprozess gemeinsam und im Dialog gestalten.

28. Mai 2026 Pressemitteilung
Innovative Hafenlogistik
Medienserver
Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Hamburg und Estland vertiefen strategische Hafenkooperation

Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard empfing heute den estnischen Infrastrukturminister Kuldar Leis im Hamburger Rathaus. Begleitet wurde der Minister von einer hochrangigen Delegation aus Hafenwirtschaft, Logistik und Politik. Im Rahmen des Besuchs unterzeichneten die Hamburg...

26. Mai 2026 Pressemitteilung
Schlepper fahren auf der Elbe. Bunter Rauch steigt kontrolliert auf.
Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrman
Größte schwimmende Bühne der Welt

837. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mit Weltrekord

Mit rund 1,1 Millionen Besucherinnen und Besuchern endet heute der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Drei Tage lang feierten die Hamburgerinnen und Hamburger zusammen mit Gästen aus der ganzen Welt das maritime Herz ihrer Stadt.

10. Mai 2026 Pressemitteilung