Hamburg und Lettland stärken ihre Wirtschaftsbeziehungen

170-köpfige Delegation aus Riga zu Gast in Hamburg

25. September 2025 Pressemitteilung

Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und der lettische Wirtschaftsminister Viktors Valainis haben heute anlässlich des Delegationsbesuchs in Hamburg nochmal ihre Zusammenarbeit bekräftigt. Hamburg und Lettland sind wichtige Brückenbauer zwischen Nord- und Mitteleuropa.

Viktors Valainis, Minister für Wirtschaft der Republik Lettland und Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation
Viktors Valainis, Minister für Wirtschaft der Republik Lettland und Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation Investment and Development Agency of Latvia

Die Partnerschaft zwischen beiden Ländern hat seit letztem Jahr deutlich an Dynamik gewonnen. Im Nachgang des Besuches von Senatorin Dr. Melanie Leonhard in Riga folgten mehrere politische und unternehmerische Delegationen in beide Richtungen. Dies hat bereits zu einer ganzen Reihe konkreter Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und maritime Logistik geführt.

Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation: „Hamburg und Lettland verbindet eine erfolgreiche Partnerschaft mit konkreten Ergebnissen. Unsere enge historische Verbundenheit stärkt unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wir gemeinsam die bestehende Verbindungen weiter vertiefen und neue Partnerschaften schaffen wollen.“

Viktors Valainis, Minister für Wirtschaft der Republik Lettland: „Hamburg ist ein strategischer Partner für Lettland. Durch die Verbindung unserer Häfen, Universitäten und Innovationsökosysteme schaffen wir Kooperationsplattformen, die bereits greifbare Ergebnisse in den Bereichen Digitalisierung, grüne Energie und Logistik liefern. Dieser Delegationsbesuch dient dazu, diese Erfolge weiter zu vertiefen und langfristige Chancen zu schaffen, von denen Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger sowohl in Lettland als auch in Hamburg profitieren werden.“

Erfolgreiche Projekte und konkrete Fortschritte
Lettland war Partnerland des Hafengeburtstages 2024 und der Hamburger Hafen hat einen Hafenabend in Riga veranstaltet. Die Beziehungen zwischen Hamburg und Lettland haben sich in den vergangenen Monaten deutlich intensiviert. Zahlreiche Initiativen und Projekte wurden bereits angestoßen oder erfolgreich umgesetzt:

  • Häfen im Schulterschluss: Ein Memorandum of Understanding verbindet den Hamburger Hafen und den Hafen von Riga. Ziel ist die Digitalisierung der Hafeninfrastruktur und eine resilientere Logistik.
  • Luftfahrt: Die lettische Airline airBaltic betreibt inzwischen eine reine Airbus-A220-Flotte und stärkt damit auch den Luftfahrtstandort Hamburg.
  • Cybersecurity: Die Hamburger Firma q.beyond eröffnete ein weiteres Cybersecurity-Center in Riga.
  • Künstliche Intelligenz und Forschung: Das Hamburger KI-Cluster ARIC und der European Digital Innovation Hub Hamburg haben Vereinbarungen mit der Technischen Universität Riga, der Riga Business School und lettischen IT-Clustern geschlossen.
  • Energie und Windkraft: Das lettische Unternehmen Aerones, Weltmarktführer bei robotischer Windkraftwartung, plant einen Central-Europe-Hub in der Metropolregion Hamburg.
  • Nachhaltiges Bauen: Nordic Homes errichtet bis 2028 in Hamburg-Rothenburgsort 119 Wohnungen im modularen Holzbau.
  • Akademische Kooperation: Die HafenCity Universität Hamburg und die Technische Universität Riga haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart.

Blick nach vorn
Der Besuch der Delegation legt die Grundlage für weitere Schritte in den kommenden Monaten:

  • Im Oktober ist Hamburg Partnerland beim Techritory-Forum in Riga, einem der wichtigsten europäischen Foren für digitale Innovation. Dort werden Lösungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Cybersecurity, GovTech und Digitalisierung von Infrastrukturen präsentiert.
  • Im November reist eine Delegation des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg nach Lettland, um Chancen bei Offshore-Wind, Wasserstoff, Netzinfrastruktur, Speicherlösungen und Hafenenergie auszuloten.

Mit diesen Initiativen und Projekten wächst eine Partnerschaft, die nicht nur die bilateralen Beziehungen stärkt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in der gesamten Region leistet.

Weitere Informationen

Foto

Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die für ihre Berichterstattung Bildmaterial benötigen, wenden sich bitte per E-Mail an pressestelle@bwai.hamburg.de

Kontakt für Rückfragen:
Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation
Pressestelle
Telefon: 040 42841 1326
E-Mail: pressestelle@bwai.hamburg.de 

Investment and Development Agency of Latvia
Janis Kovalevskis | Deputy Head of the International Marketing and Communication Department
Telefon: +371 29725674
E-Mail: janis.kovalevskis@liaa.gov.lv

Zum Weiterlesen

www.mediaserver.hamburg.de/M. Brinckmann
Einstieg von CMA CGM bei Eurogate

Leonhard: „Eine weitere gute Nachricht für den Hamburger Hafen“

Die französische Reederei CMA CGM beabsichtigt eine Minderheitsbeteiligung am Container Terminal Hamburg, wie die Eigentümerin, die EUROGATE GmbH & Co. KGaA, mitteilte.

13. November 2025 Pressemitteilung
IFB Hamburg
Neue #UpdateHamburg-Projekte 2025

1,1 Millionen Euro für soziale Innovationen

Mit einem Gesamtbudget von 1,1 Millionen Euro werden sieben sozial-innovative Projekte unterstützt, die neue Wege finden, um das Zusammenleben in der Stadt gerechter, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

05. November 2025 Pressemitteilung
Senatskanzlei Hamburg / Jan Pries
650 Jahre Maler- und Lackierer-Innung Hamburg

Wirtschaftssenatorin Leonhard würdigt traditionsreiches Handwerk mit Senatsempfang und Verfassungsportugaleser in Gold

Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard eröffnet die Feier mit einer Rede und überreicht im Anschluss den Verfassungsportugaleser in Gold, den der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg der Innung zu diesem besonderen Jubiläum widmet.

16. Oktober 2025 Pressemitteilung