
Mit Sascha Taube als Geschäftsführer hat die neue städtische Gesellschaft ihren Betrieb aufgenommen. Die Gesellschafterstruktur setzt sich zusammen aus der Freien und Hansestadt Hamburg (51 %), dem Trägerverein foodactive e.V. (44 %) und der Süderelbe AG (5 %). Gemeinsam mit foodactive e.V. vertritt das Food Cluster von Beginn an rund 160 führende Unternehmen der Ernährungsbranche in Hamburg und der Region.
Warum ein Food Cluster Hamburg?
Die Ernährungswirtschaft befindet sich im Wandel: Megatrends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Ernährungssicherheit prägen die Branche ebenso wie innovative Konzepte wie „Plant-based“, „Vertical Farming“ oder „Clean Label“. Gleichzeitig bleiben Bezahlbarkeit, Genuss und Vielfalt für Verbraucher*innen entscheidend.
Das Food Cluster Hamburg wurde gegründet, um Unternehmen bei diesen Herausforderungen zu unterstützen und Hamburg als führenden Standort für die Lebensmittelwirtschaft zu positionieren. Schwerpunkte sind:
- Förderung von Innovation und einer dynamischen Gründerszene,
- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft,
- Schaffung neuer Arbeitsplätze und Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung.
Durch die intensive Kooperation zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren Akteur*innen wird Hamburgs Innovationskraft nachhaltig gestärkt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Food Clusters.