Campus Bundesstraße

MIN-Forum und Haus der Informatik der Universität Hamburg fertiggestellt und in Betrieb genommen

02. April 2026 Pressemitteilung

Bei einem gemeinsamen Rundgang haben heute Wissenschaftssenatorin Maryam Blumenthal und Finanzsenator Dr. Andreas Dressel das neu fertiggestellte MIN-Forum sowie das Haus der Informatik der Universität Hamburg am Campus Bundesstraße in Augenschein genommen. Die beiden Gebäude sind nach mehrjähriger Bauzeit vollständig fertiggestellt und wurden bereits seit Anfang des Jahres schrittweise in Nutzung genommen. Auf rund 30.500 Quadratmetern sind moderne Flächen für Lehre, Forschung und studentisches Leben entstanden. Mit dem Start des Sommersemesters 2026 nimmt der Forschungs- und Lehrbetrieb nun regulär Fahrt auf. Insgesamt belaufen sich die Projektkosten auf 284 Millionen Euro.

  • Finanzen und Bezirke
    • Sie lesen den Originaltext

Maryam Blumenthal, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung: „Mit dem neuen MIN-Forum und dem Haus der Informatik haben wir am Campus Bundesstraße einen hochmodernen Ort für exzellente Forschung, innovative Lehre und interdisziplinären Austausch geschaffen. Auf rund 30.500 Quadratmetern sind moderne Hörsäle, Seminarräume, eine große Standortbibliothek und attraktive Lernorte entstanden. Hier wirkt Wissenschaft im besten Sinne in die Stadtgesellschaft: durch einen offenen Campus für alle mit Mensa, Café und öffentlichen Bereichen, die bewusst auch den Stadtteil einbeziehen und einladen. So wächst die Universität Hamburg noch stärker mit ihrer Umgebung zusammen und stärkt ihre Rolle als Verbindungsglied von Wissenschaft, Begegnung und gesellschaftlichem Dialog.“

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Mit den beiden Großprojekten MIN-Forum und demnächst auch beim Haus der Erde geht ein langer und herausfordernder Bauprozess zu Ende. Eine gute Nachricht für den Wissenschaftsstandort Hamburg! Unter bauwirtschaftlichen Gesichtspunkten – Stichwort Kostensteigerungen und Bauverzögerungen – ziehen wir aus diesen beiden Projekten unsere Lehren. So werden wir künftig – ähnlich wie bei unserem erfolgreichen Schulbau – auch im Wissenschaftsbau, überall dort, wo es möglich ist, verstärkt auf standardisierte und flexible bauliche Lösungen setzen. Denn in den nächsten Dekaden sollen mehr als sechs Milliarden Euro im Wissenschaftsbereich verbaut werden, in Bestandsgebäude und, wenn erforderlich auch in Neubauten für die Hamburger Hochschulen. Diese gewaltige Aufgabe gehen wir an. Hierbei werden uns auch die zusätzlichen Infrastrukturmittel helfen, die über den Bund den Ländern und damit auch der Stadt Hamburg zur Verfügung stehen.“

Jens Kerkhoff, Geschäftsführer von GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH: „Hier sind wirklich gute Räume für Forschung und Lehre entstanden! Ein langer Bauprozess geht zu Ende und wir sind froh, dass die Nutzerinnen und Nutzer das MIN-Forum und das benachbarte Haus der Informatik jetzt beziehen und mit der Arbeit beginnen können. Ich bin mir sicher, dass das neue Haus für die Exzellenz-Universität, aber auch für den Stadtteil eine echte Bereicherung sein wird.“

Mit der Fertigstellung des MIN-Forums wird ein zentraler Schritt zur Bündelung der Informatik am Campus Bundesstraße vollzogen. Der bislang in Stellingen ansässige Fachbereich zieht vollständig nach Eimsbüttel. Erste Studierende und Beschäftigte arbeiten und forschen mit Beginn des Sommersemesters 2026 in dem neuen Gebäudekomplex.

Das achtgeschossige MIN-Forum bietet eine moderne Infrastruktur mit Hörsälen, Seminarräumen, Büros sowie einer neuen Bibliothek. Ergänzt wird das Angebot durch eine Mensa und einen „Shop to go“, die nicht nur den Campus versorgen, sondern sich auch an den umliegenden Stadtteil richten. Ziel ist es, den Campus zu öffnen und als lebendiges Quartier im Stadtteil zu verankern.

Direkt angebunden ist das ebenfalls neu errichtete Haus der Informatik, das sich in einen achtgeschossigen sowie einen zwölfgeschossigen Gebäudeteil gliedert. Neben Arbeits- und Lehrflächen verfügt das Gebäude über ein großzügiges Foyer, das Raum für Veranstaltungen und Austausch bietet. Beide Gebäudeteile sind über ein gemeinsames Untergeschoss miteinander verbunden, in dem sich zentrale technische Einrichtungen befinden. Die großflächigen Foyers in beiden Gebäuden bieten in Verbindung mit den Hörsälen vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche Veranstaltungsformate.

Der Bau des MIN-Forums und des Hauses der Informatik begann im Jahr 2018. Bereits im Vorfeld wurde eine bestehende Technikzentrale aufwendig in einen unterirdischen Neubau verlegt. Wie viele Großprojekte war auch dieses Bauvorhaben von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, Materialengpässen, Fachkräftemangel sowie den Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen. Dies führte zu Verzögerungen im Bauablauf und zu Kostensteigerungen. Im Jahr 2022 beschloss die Hamburgische Bürgerschaft die Anpassung des Budgets sowie die Fertigstellung bis 2026. 

Rückfragen der Medien
Finanzbehörde
Pressestelle
Telefon: 040 42823 1662
E-Mail: pressestelle@fb.hamburg.de 

Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
Pressestelle
E-Mail: pressestelle@bwfg.hamburg.de
Internet: https://www.hamburg.de/bwfg/
X: hh_bwfgb I Instagram: hh_bwfgb

Zum Weiterlesen

Der 2022 verstorbene Dramaturg, Übersetzer und Journalisten Hartmut Cyriacks
IMAGO / Strussfoto
Hamburg snackt Platt

Erstmalige Verleihung des Hartmut-Cyriacks-Preises anlässlich des Plattdeutschen Tages in Hamburg

Unter dem Motto „Platt för de Stadt“ startet Hamburg am 18. April in den 5. Hamburger Plattdeutsch-Tag. Ob plattdeutsche Führungen durch das Rathaus, Barkassentörn auf der Alster oder Konzerte und Lesungen für jung und alt – auf insgesamt rund 60 Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet wird die...

17. April 2026 Pressemitteilung
Exzellenz
© Olivier Le Moal / colourbox.de
Exzellenzstrategie

Hamburg stellt Fahrplan und Ziele der Exzellenzcluster vor

Von der Klimaforschung über Quantenphysik bis hin zur Manuskript- und Materialforschung: Im bundesweiten Wettbewerb der Exzellenzstrategie ist Hamburg hervorragend positioniert.

07. April 2026 Pressemitteilung
Das Wort Förderungen auf einer Tastatur
© PetraD /colourbox.de
Wissenschaft gestaltet Zukunft

Hamburger Förderprogramm „Calls for Transfer“ bringt 16 Innovationsprojekte an den Start

Vom medizinischen KI-Copiloten über gebärdensprachliche Lernformate bis hin zu urbanen Landwirtschaftslaboren. Im zwölften Förderaufruf des Programms „Calls for Transfer“ (C4T) wurde mit 119 eingereichten Projekten ein neuer Rekord erreicht.

30. März 2026 Pressemitteilung