Meldende

Kooperationspartner Zertifizierte Zentren

  • Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
Symbolbild für Kooperationen, Handschlag
colourbox.de

Zertifizierte Zentren in der Onkologie

2008 wurde der Nationale Krebsplan ins Leben gerufen, um ein koordiniertes Vorgehen gegen Krebserkrankungen zu ermöglichen. Er umfasst derzeit 13 Ziele in vier Handlungsfeldern. Ziel 5 konzentriert sich auf Qualitätssicherung, -förderung und Zertifizierung onkologischer Behandlungseinrichtungen. Diese soll gewährleisten, dass Patientinnen und Patienten eine hochwertige, wohnortnahe Versorgung erhalten.

Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) vergibt Zertifikate nach definierten Qualitätskriterien. Die Zentren müssen jährlich belegen, dass sie die Anforderungen – etwa hinsichtlich Mindestfallzahlen und operativer Erfahrung – erfüllen. Zertifizierte Organkrebszentren können über die OncoMap eingesehen werden. Weitere Informationen: Zertifizierung der DKG.

In diesem Rahmen ist auch die Zusammenarbeit mit dem zuständigen Krebsregister nachzuweisen. So wird unter anderem eine zeitnahe und vollständige Datenübermittlung nach Abschluss der Primärtherapie gefordert.

Kooperationsbestätigung in Hamburg

Die Zusammenarbeit mit zertifizierten Zentren in der Onkologie ist nach § 65c SGB V Abs. 1 Nr. 7 eine gesetzliche Aufgabe der klinischen Krebsregister. Im Rahmen der DKG-Zertifizierung wird der Nachweis einer Kooperation mit dem zuständigen § 65c-Krebsregister gefordert. Diese Anforderung wurde seit 2018 in Hamburg durch Kooperationsvereinbarungen zwischen dem Hamburgischen Krebsregister und den zertifizierten Zentren erfüllt. Dieses Verfahren wurde nun aufgrund einer aktuellen juristischen Einschätzung ähnlich wie in anderen Bundesländern angepasst.

Das Hamburgische Krebsregister stellt den zertifizierten Zentren seit 2025 eine Kooperationsbestätigung aus, wenn sie die Anforderungen gemäß Hamburgischem Krebsregistergesetz (HmbKrebsRG) für das Vorjahr erfüllen. Dieses Dokument bescheinigt den zeitnahen, vollständigen, vollzähligen und korrekten Eingang elektronischer Meldungen im Umfang des bundeseinheitlichen onkologischen Basisdatensatzes (oBDS, vormals ADT/GEKID) beim Hamburgischen Krebsregister. 

Die Gültigkeit der Bestätigung ist jeweils auf das Kalenderjahr begrenzt und wird nach Prüfung am Ende eines Meldejahres ausgestellt.

Fragen?

Wir beraten Sie gerne.
Telefon: 040/42837-2211
E-Mail: hamburgischeskrebsregister@bwfgb.hamburg.de
 

 
 

Zum Weiterlesen

Symbolbild Stellenangebot
colourbox.de
Stelle frei

Wissenschaftliche:r Angestellte:r im Bereich Auswertungen

Verstärken Sie unser Team im Hamburgischen Krebsregister! Wenn Sie Erfahrung in der Analyse großer Datensätze mitbringen und Freude an wissenschaftlicher Arbeit haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Logo des Deutsche Krebsregister e.V. (DKR)
DKR e.V.
Pressemitteilung des DKR e.V.

Hautkrebs-Awareness-Monat Mai

Für das Jahr 2026 werden in Deutschland rund 355.000 neue Hautkrebserkrankungen erwartet. Die Zahl für Hautkrebs insgesamt liegt damit weiter auf sehr hohem Niveau. Die Pressemitteilung des Deutschen Krebsregister e. V. informiert über die Datenlage und Entwicklung der Fallzahlen.

Ihre Anmeldung | Update zur TNM 9

Vielen Dank! Wir haben Ihre Anmeldung zur 18. Regionalen Qualitätskonferenz (Thema: Lymphome) des Hamburgischen Krebsregisters erhalten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hamburgisches Krebsregister