DUOday

19. Juni 2025

Das war der DUOday 2025

  • Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Oben mit rotem Hintergrund: Hamburger Unternehmen gestalten Inklusion. Darunter: Machen Sie mit. DUOday 2025. Ein Mann und eine Frau im Comicstil stehen bei den Schriften
LAG WfbM

Der jährliche Aktionstag bietet Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit, einen Tag lang einen Einblick auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erhalten und verschiedene Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig ist es für Arbeitgeber*innen und ihre Mitarbeiter*innen eine Gelegenheit, die Kompetenzen und das Potential von Menschen mit einer Beeinträchtigung zu entdecken. Hierfür bilden Sie ein Duo und verbringen gemeinsam einen Arbeitstag, lernen einander kennen und entdecken berufliche Möglichkeiten. Im besten Falle führt diese Begegnung vielleicht zu einem Praktikum, einer Ausbildung oder Beschäftigung. Der Tag verpflichtet jedoch nicht zu einer weiteren Zusammenarbeit.

Der DUOday wird in Hamburg von der alsterarbeit gGmbH, ARINET GmbH, der Bergedorfer Impuls gGmbH, Das Rauhe Haus, der Elbe-Werkstätten GmbH, der Hamburger Arbeitsassistenz gGmbH und von Leben mit Behinderung Hamburg organisiert.

Auch der diesjährige Duo Day war ein voller Erfolg. 315 Duos in 160 Unternehmen haben die Gelegenheit genutzt, sich kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Einige Duos wurden von einem Kamerateam begleitet, das aus den Eindrücken des Tages wieder einen Imagefilm kreiert hat. 

Die steigende Zahl der Duos (im Jahre 2024 waren es 246 Duos in 123 Unternehmen) zeigt, dass der DUOday immer beliebter wird und immer Menschen und Unternehmen ein Interesse haben, mitzumachen.

Bei der Abschlussveranstaltung am 19. Juni in der Handelskammer Hamburg hatten alle Duos nochmal die Gelegenheit zusammen zu kommen und sich gegenseitig bei gutem Essen von ihren Erfahrungen zu berichten.

Eindrücke vom DUOday 2025 erhalten Sie hier: DUOday 2025 - YouTube

Zum Weiterlesen

Text im Vordergrund: Mit uns! Inklusion gestalten. Im Hintergrund: Mehrere bunte Hände sind in die Luft gestreckt.
Sozialbehörde Hamburg

Die neue Internetseite des Hamburger Landesaktionsplans

Mit der neuen Website www.hamburg-gestaltet-inklusion.de wird die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Hamburg noch transparenter und greifbarer.

Blick aus dem Publikum nach vorn: Rednerin am Pult mit Mikrofon, Präsentation im Hintergrund.
SkbM

Fachveranstaltung am 29.06.2026 Bevölkerungsschutz für alle Menschen: Wie kann Krisenvorsorge für vulnerable Gruppen außerhalb institutioneller Versorgungen gelingen?

Krisenvorsorge für besonders schutzbedürftige Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Lesen Sie, wie sich Hamburg dem wichtigen Thema eines inklusiven Bevölkerungsschutzes widmet – damit im Krisenfall niemand zurückgelassen wird!

IRMA Logo (stilisierte Person im Rollstuhl), Schriftzug (blau auf weißem Hintergrund), inkl. Datums- und Ortsangabe
Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

IRMA 2026: Gemeinsam Zukunft gestalten – Schirmherrschaft der Senatskoordinatorin

Erleben Sie Innovation, Inklusion und Inspiration auf der Internationalen Reha- und Mobilitätsmesse in Hamburg – erstmals mit Schirmherrschaft. Jetzt mehr erfahren!