| Der Christopher Street Day ist eine Veranstaltung. Die kurze Form ist: CSD. Der CSD ist für queere Menschen. Queere Menschen sind zum Beispiel:
Eine kurze Form für diese Menschen ist: LSBTIQ+. |
| Der CSD erinnert an einen Protest. Der Protest war in New York. Das war vor vielen Jahren. Die Polizei behandelte queere Menschen schlecht. Das war ungerecht. Die Menschen wehrten sich. Sie protestierten. Darum gibt es heute den CSD. |
| Der CSD ist wichtig. Queere Menschen wollen gleich behandelt werden. Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Niemand soll ausgeschlossen werden. In vielen Städten gibt es den CSD. Auch in Hamburg. In Hamburg gibt es den CSD einmal im Jahr. Viele Menschen gehen auf die Straße. Sie zeigen: Vielfalt ist gut. Alle Menschen gehören dazu. |
| In Hamburg gibt es auch die Pride Week. Die Pride Week dauert eine Woche. In dieser Woche machen die Menschen viele Aktionen. Sie gehen auch zusammen auf die Straße. Zum Beispiel kann man am Rathaus eine Regenbogen-Fahne sehen. Die Fahne zeigt: Vielfalt ist wichtig. Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. |
| Möchten Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie die Internet-Seite von Hamburg Pride e.V.. |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.