Der Abbruch und Neubau der Langenfelder Brücke ist für die beteiligten Ingenieure und bauausführenden Firmen eine höchst anspruchsvolle Aufgabe. Zu den Herausforderungen gehört, dass sie 18 Bahngleise überspannt, die täglich befahren werden, und sich die Brücke mitten in einem dicht besiedelten Stadtteil befindet. Außerdem muss sie während des laufenden Betriebs der A7 erneuert werden.
Senator Frank Horch: „Ich freue mich, dass wir mit dieser ingenieurstechnischen Meisterleistung einen weiteren Meilenstein in der für Hamburg und den Norden so wichtigen Erweiterung der A7 erreicht haben. Der Baufortschritt der Langenfelder Brücke zeigt, dass wir den Autobahnausbau in Hamburg, trotz komplexer technischer Rahmenbedingungen zügig umsetzen.“
Die Langenfelder Brücke ist ein Baustein in der Erweiterung der A7 von sechs auf acht Spuren auf Hamburger Gebiet. Das fast 400 Meter lange Bauwerk war für den Ausbau der Autobahn und den hinzukommenden Lärmschutz nicht breit und tragfähig genug. Deshalb wurde sie aufwändig zurück gebaut und wird nun neu errichtet.