Bezirkssenator Dr. Andreas Dressel: „Die zahlreichen bezirklichen Wochenmärkte sind in diesen Tagen und Wochen mehr denn je ein wichtiger Anlaufpunkt Hamburgerinnen und Hamburger, um frische Lebensmittel unter freiem Himmel einzukaufen. Verwaltung und Markthändler sorgen gemeinsam dafür, dass der Gesundheitsschutz auf den Hamburger Wochenmärkten gewährleistet ist. Das ist auch ein Ergebnis unseres engen Austauschs zwischen Senat und Bezirksämtern in dieser herausfordernden Zeit. Stadt und Bezirke agieren in der Corona-Krisenbewältigung auf allen Ebenen und zu allen Themen Hand in Hand.“
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann: „In diesen Wochen ist jede Möglichkeit, gewohnten und geschätzten Alltag fortführen zu können kostbar. Die Wochenmärkte waren und sind Teil des lebens- und liebenswerten Hamburgs. Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger weiter ihre gewohnten Einkäufe bei den ihnen oft seit Jahren vertrauten Händlern fortsetzen können.“
Bezirksamtsleiterin Dr. Stefanie von Berg (federführendes Bezirksamt Altona): „Die Wochenmärkte sind ein beliebter und wichtiger Teil der Grundversorgung der Hamburger Bevölkerung. Es freut mich, dass die Märkte mit dieser Verabredung auch weiterhin die Hamburgerinnen und Hamburger mit frischen regionalen Produkten versorgen können.“