Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Wirtschaft... EFRE Hamburg
Pflichten der Begünstigten

Öffentlichkeitsarbeit

Digitale Öffentlichkeitsarbeit

Die Begünstigten müssen auf ihrer offiziellen Website und ihren Social-Media-Sites das geförderte Projekt, seine Ziele und Ergebnisse kurz beschreiben. Dabei sollen sie die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union hervorheben und das Emblem der Union verwenden. Auf ihren Social-Media-Sites und bei vorhabenbezogenen Social-Media-Postings sollen sie #EFREhamburg verwenden.

Klassische Öffentlichkeitsarbeit

Die Begünstigten müssen an einer für die Öffentlichkeit deutlich sichtbaren Stelle, z.B. außen in der Nähe des Firmenschilds oder in den Empfangsräumlichkeiten, einen Anschlag mindestens in A3 oder größer anbringen, der Informationen zu dem geförderten Vorhaben enthält. Die Unterstützung aus dem EFRE soll auch hier hervorgehoben werden. Alternativ kann eine gleichwertige elektronische Anzeige angebracht werden. Sind die förderfähigen Gesamtkosten des Vorhabens größer als 500.000 EUR müssen anstelle eines Anschlags deutlich sichtbare, langlebige Tafeln oder Schilder mit dem Emblem der Union angebracht werden.

Die Begünstigten müssen in vorhabenbezogenen Pressemitteilungen prominent erwähnen, dass das Projekt durch den EFRE unterstützt wird, und das Emblem der Union auch bildlich in die Pressemitteilung integrieren. Die bewilligende Stelle erhält die Pressemitteilungen rechtzeitig vor Veröffentlichung. Falls über das unterstützte Projekt in den redaktionellen Medien (z.B. Print, Hörfunk und Fernsehen bzw. ihre digitalen Ableger) berichtet wird, weist der Begünstigte die bewilligende Stelle darauf hin und stellt ihr die Berichterstattung zur Verfügung.

Auch auf vorhabenbezogenen Veranstaltungen muss prominent erwähnt werden, dass das Projekt durch den EFRE unterstützt wird. Die bewilligende Stelle muss rechtzeitig vorab über diese Veranstaltungen informiert werden.

Falls die Begünstigten vorhabenbezogene Broschüren, Flyer oder sonstige Unterlagen produzieren, die für die Öffentlichkeit oder für Teilnehmer bestimmt sind, müssen auch diese deutlich sichtbar auf die Unterstützung durch den EFRE hinweisen. Auch hier ist das Emblem der Union zu verwenden.

Download

Emblem der Union - Verwendung und technische Merkmale

PDF herunterladen [PDF, 67,9 KB]

Logos

ZIP herunterladen [ZIP, 651,4 KB]

Lizenz für das geistige Eigentum an Kommunikations- und Sichtbarkeitsmaterial

PDF herunterladen [PDF, 40,0 KB]

Zum Weiterlesen

BWI
Grüne Transformation in Hamburg

Förderaufruf für die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden

Bis zum 30. Juni 2025 können Vorhabenskizzen für Energieeffizienzmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden bei der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft eingereicht werden.

BWI
Schule spart smart

Intelligente Gebäudeautomation

3.000 Schulen sparen Energie! Heizung, Lüftung und Warmwasser werden künftig zentral gesteuert – angepasst an Witterung und Ferienzeiten. Der EFRE fördert die nachhaltige Umrüstung von Hamburgs Schulgebäuden.

BWVI
EFRE

Monitoring

Das EFRE-Förderprogramm Hamburg 2021-2027 wird durch zahlreiche behördliche Partner, Wirtschafts- und Sozialpartner sowie durch Partner des Umweltbereiches begleitet, die gemeinsam den sogenannten Begleitausschuss bilden.