Mit Inkrafttreten des 2019 zwischen dem Ersten Bürgermeister und dem Industrieverband Hamburg (IVH) geschlossenen Bündnisses für die Industrie der Zukunft wurde der Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation (bis Sommer 2020 Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation) zum Industriekoordinator des Senats berufen. Derzeit erfüllt diese Rolle des obersten Ansprechpartners für die Industrie, die mit dem Masterplan Industrie 2023 bestätigt wurde, Staatsrat Andreas Rieckhof.
In seiner Funktion als Industriekoordinator berät sich Andreas Rieckhof regelmäßig mit den relevanten Playern in der Stadt zu aktuellen Themen der Industriepolitik.
In regelmäßigen Unternehmensbesuchen und -gesprächen sucht der Industriekoordinator zudem den engen Austausch mit den Industrieunternehmen der Stadt vor Ort an deren Betriebsstätten. So können mögliche Konflikte an einzelnen Industriestandorten frühzeitig aufgegriffen werden.
Zu industriebezogenen Themen und Konflikten mit gesamtstädtischer Bedeutung ist der Industriekoordinator mit seiner Stimme in der Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnungsbau vertreten. Im Austausch mit den norddeutschen Bundesländern, dem Bund und der EU setzt er sich außerdem für eine bessere Wahrnehmung der industriellen Interessen der Hamburger Unternehmen ein.