Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Wirtschaft... Projekte und Initiativen
SmaLa

Smarte Liefer- und Ladezonen in Hamburg

  • Wirtschaft und Innovation
  • Wirtschaft und Innovation

Die SmaLa App kann in den App-Stores heruntergeladen werden!

Die Smarten Liefer- und Ladezonen ermöglichen es KEP-Dienstleistern und anderen Lieferanten das Reservieren von inzwischen 20 Lieferzonen über die SmaLa-App mittels eines cloudbasierten Buchungssystems. Ziel ist es, den Parksuchverkehr und das Parken in zweiter Reihe zu reduzieren. Damit sollen die Verkehrssicherheit erhöht und die Umweltbelastungen reduziert werden.

Smarte Liefer- und Ladezone ABC-Straße
BWI

Gebucht werden können die Zonen werktags in der Zeit von 08:00 – 19:00 Uhr und zwar für eine Dauer von 15 - 60 Minuten. Um keine Dauerbuchungen zuzulassen, kann eine Lieferzone maximal 60 Stunden im Voraus gebucht werden. Nach 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen stehen die Zonen allen Nutzern als Parkraum zur Verfügung.

Smarte Liefer- und Ladezonen

Das Projekt SmaLa wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und ist als ein Gewinnerprojekt im BMWi Wettbewerb Reallabor ausgezeichnet worden. Als Reallabor testet und evaluiert es einen konzeptionellen Ansatz unter realen Bedingungen.

Die ersten vier SmaLa-Zonen entstanden im Bezirk Hamburg-Mitte und wurden im Oktober 2021 von Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof eröffnet.  Pressebericht

Aktuell sind insgesamt 20 SmaLa-Zonen realisiert, die sich in den Bezirken Hamburg-Mitte, Eimsbüttel und Altona befinden. Dies entspricht der aktuell geplanten maximalen Anzahl, deren Nutzung und Nutzen in der Projektlaufzeit bis Dezember 2024 evaluiert werden soll. Die Ergebnisse werden als Anstoß für Innovationen im öffentlichen Raum und gegebenenfalls Anpassungen des Regulierungsrahmens dienen.

Möchten Sie als lieferndes Unternehmen am SmaLa-Reallabor teilnehmen oder haben Sie weitere Fragen, Wünsche und Anregungen, wenden Sie sich bitte per Mail an smala@bwi.hamburg.de.

Seit dem 5.6.2024 ist SmaLa-2 verfügbar. 

Ab sofort können freie SmaLas einmal ohne vorherige Anmeldung von Lieferanten reserviert werden. Erst danach ist eine Registrierung zur weiteren Nutzung nötig. Zusätzlich sind Anregungen der Nutzer berücksichtigt und das Nutzererlebnis verbessert worden. 

SmaLa-2 präsentiert sich damit jetzt noch übersichtlicher und einfacher.

SmaLa-Video Smarte Lade- und Lieferzonen

© BMWi

Aktuelles

BWI
SmaLa

SmaLa App-2 ab sofort verfügbar

Ab sofort kann die SmaLa App in den App-Stores heruntergeladen werden!

TraffGo Raod/stadtraum
SmaLa

SmaLa App ab sofort verfügbar

Ab sofort kann die SmaLa App in den App-Stores heruntergeladen werden!

Last-Mile-Logistics Hamburg – Innerstädtische Zustelllogistik, HSBA Hamburg School of Business Administration
Smart loading zones (SmaLa)

English Version

Efficient loading zone management - New concepts for urban commercial traffic are being developed.

Weitere Informationen

iStock Photo
Hintergrundinformationen

Ausgangssituation

Der Online- Handel boomt, die Straßen sind verstopft und die Liefer- und Ladezonen zugeparkt. Die Paketzusteller müssen außerhalb der Liefer- und Ladezonen halten, sowie ausliefern und gefährden so auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Eine nicht tragbare Situation.

first mile - Innovative Stad-Logistik UG
SMARTE Lade- und Lieferzonen

Projektziele und Nutzen

Das im Januar 2020 gestartete Projekt soll durch ein virtuelles Buchungssystem der Liefer- und Ladezonen einen Mehrwert für die gesamte Stadt schaffen.

RIESENSPATZ
CO²-Emissionen

Welche Vorteile bringt das Projekt für die Zukunft Hamburg?

Ständig stehen Lieferfahrzeuge auf Rad- oder Gehwegen und Halten mitten auf der Straße, um ihre Pakete ausliefern zu können. Dies verleitet einige Verkehrsteilnehmer zu waghalsigen Überholmanöver. Dabei sind Unfälle nicht selten die Folge.

colourbox.de
Projekt „SmaLa“

Themenfelder

Neben vielen Verkehrsthemen umfasst das Projekt SmaLa auch Themenfelder wie Umwelt oder Erhebungen von Data. Das Projekt stellt somit für viele Themengebiete einen Mehrwert dar.

BWVI
Hamburg ein Ort der Mobilen Zukunft

ITS-Weltkongress 2021

Jedes Jahr findet der ITS- Weltkongress in unterschiedlichen Städten statt. Nach einer erfolgreichen Bewerbung ist nun für 2021 Hamburg ausgewählt worden.