Die SmaLa App kann in den App-Stores heruntergeladen werden!
- Android / iOS
- Für die Nutzung der App ist eine Registrierung als Lieferant beim SmaLa-Postfach notwendig: smala@bwi.hamburg.de
Die Smarten Liefer- und Ladezonen ermöglichen es KEP-Dienstleistern und anderen Lieferanten das Reservieren von inzwischen 20 Lieferzonen über die SmaLa-App mittels eines cloudbasierten Buchungssystems. Ziel ist es, den Parksuchverkehr und das Parken in zweiter Reihe zu reduzieren. Damit sollen die Verkehrssicherheit erhöht und die Umweltbelastungen reduziert werden.
Gebucht werden können die Zonen werktags in der Zeit von 08:00 – 19:00 Uhr und zwar für eine Dauer von 15 - 60 Minuten. Um keine Dauerbuchungen zuzulassen, kann eine Lieferzone maximal 60 Stunden im Voraus gebucht werden. Nach 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen stehen die Zonen allen Nutzern als Parkraum zur Verfügung.
Das Projekt SmaLa wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und ist als ein Gewinnerprojekt im BMWi Wettbewerb Reallabor ausgezeichnet worden. Als Reallabor testet und evaluiert es einen konzeptionellen Ansatz unter realen Bedingungen.
Die ersten vier SmaLa-Zonen entstanden im Bezirk Hamburg-Mitte und wurden im Oktober 2021 von Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof eröffnet. Pressebericht
Aktuell sind insgesamt 20 SmaLa-Zonen realisiert, die sich in den Bezirken Hamburg-Mitte, Eimsbüttel und Altona befinden. Dies entspricht der aktuell geplanten maximalen Anzahl, deren Nutzung und Nutzen in der Projektlaufzeit bis Dezember 2024 evaluiert werden soll. Die Ergebnisse werden als Anstoß für Innovationen im öffentlichen Raum und gegebenenfalls Anpassungen des Regulierungsrahmens dienen.
Möchten Sie als lieferndes Unternehmen am SmaLa-Reallabor teilnehmen oder haben Sie weitere Fragen, Wünsche und Anregungen, wenden Sie sich bitte per Mail an smala@bwi.hamburg.de.
Seit dem 5.6.2024 ist SmaLa-2 verfügbar.
Ab sofort können freie SmaLas einmal ohne vorherige Anmeldung von Lieferanten reserviert werden. Erst danach ist eine Registrierung zur weiteren Nutzung nötig. Zusätzlich sind Anregungen der Nutzer berücksichtigt und das Nutzererlebnis verbessert worden.
SmaLa-2 präsentiert sich damit jetzt noch übersichtlicher und einfacher.
© BMWi