Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Wirtschaft... Themen
Außenauftritt

Steuerung Hamburg Marketing

  • Wirtschaft und Innovation
  • Sie lesen den Originaltext

Für einen starken Außenauftritt der Hansestadt

  • Wirtschaft und Innovation
  • Sie lesen den Originaltext
www.mediaserver.hamburg.de/Odile Hain Beleg

Sie arbeitet eng mit den zentralen Akteuren Hamburg Marketing GmbH, Hamburg Tourismus GmbH und HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (Hamburg Invest)  zusammen. Gemeinsam mit diesen verfolgt sie das Ziel, die nationale und internationale Sichtbarkeit Hamburgs weiter zu erhöhen.

Unternehmen, Besucher und Talente im Fokus

Ein strategisches und koordiniertes Standortmarketing unter Beteiligung aller dafür relevanten Akteure soll Hamburg national und international attraktiver machen. Im Fokus stehen dabei  Besucher, ansiedlungswillige Unternehmen und Talente aus Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Fachkräfte für Hamburgs Zukunftsbranchen. An der Schnittstelle zwischen den öffentlichen Unternehmen und den behördlichen Akteuren wirkt das Referat, indem er unter anderem die hierfür eingerichteten Gremien koordiniert und begleitet oder für das Hamburg Marketing bedeutende städtische Projekte unterstützt.

Weitere Aufgaben: Marketingstrategien und Projekte

  • Beratung der HMG und den Aufsichtsrat zur Definition von Marketingschwerpunkten und Entwicklung von Marketingstrategien
  • Beratung der Hamburger Behörden bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing für überregionale Projekte, beispielsweise Tag der Deutschen Einheit 2023 oder Europameisterschaft in Deutschland 2024.
  • In Abstimmung mit dem Bereich Norddeutsche Zusammenarbeit und der Geschäftsstelle der Metropolregion unterstützt der Bereich die Integration der Metropolregion Hamburg in das Hamburg Marketing.
  • Als neue Herausforderung wird im Referat die Umsetzung und Koordinierung des neuen Unternehmensverbandes aus HMG, HHT und Hamburg Invest gesteuert.

Rechte und Pflichten aus städtischen Beteiligungen

Darüber hinaus ist der Bereich Marketing verantwortlich für die Entwicklung, Verbreitung und Anwendung des Kommunikationsmusters innerhalb Hamburgs. Er entscheidet darüber, wie und vom wem die Stadtinformationsanlagen genutzt werden). Schließlich ist der Bereich für die Wahrnehmung der Rechte und Pflichten verantwortlich, die sich aus Hamburgs Beteiligung an der Hamburg Marketing GmbH und der Hamburg.de GmbH & Co KG ergeben.