Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Wirtschaft... Themen
Standortpolitische Konzepte

Referat für Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik

Das Referat „Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik“ nimmt konzeptionell übergeordnete wirtschaftspolitische Aufgaben der Behörde wahr.

  • Wirtschaft und Innovation
  • Sie lesen den Originaltext
www.mediaserver.hamburg.de DoubleVision - doublevision.me

Aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und Trends

Zu unserem Aufgabenbereich gehören alle wirtschaftspolitischen Fragen von grundsätzlicher Bedeutung. Aktuelle und kommende Trends analysieren wir hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Hamburger Wirtschaft und entwickeln daraus Positionen und Maßnahmen. Ziel ist die vorausschauende und nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Hamburg. Für eine florierende und zukunftsweisende Wirtschaft unterstützen wir die Entwicklungspotenziale von Unternehmen und gut ausgebildeten Fachkräften.

Wichtige Partner sind hier die Sozialbehörde sowie die Bundes Agentur für Arbeit aber auch die Agentur vor Ort mit ihren verschieden Hinweisen und Angeboten zum Thema Fachkräftesicherung und Qualifizierung.

Förderung von Projekten und Initiativen für Talente von Morgen

Wir fördern innovative Projekte im Bereich der Nachwuchsgewinnung für MINT-Berufe und in der Weiterbildung. , wie bspw. den Hamburg Centre of Aviation Training Lab e.V. (HCAT+) – www.hcatplus.de, einem Entwicklungsnetzwerk für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung in der zivilen Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg

  • Weitere Projekte sollen das Interesse von Schülerinnen und Schülern an MINT-Fächern, Studiengängen und Berufen fördern: Initiative Naturwissenschaft und Technik (Initiative NAT) – https://www.nat.hamburg/
  • Ziel der Initiative ist, junge Menschen frühzeitig für die naturwissenschaftlich-technischen Fächer zu gewinnen und ihre Berufschancen und Innovationskraft zu steigern. Hierzu setzt die Initiative NAT Projekte um, die Schüler:innen, Unternehmen und Wissenschaft miteinander verbinden. Nachwuchscampus – www.nachwuchscampus.de
    Der Nachwuchscampus setzt begleitete Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen um, damit Kinder und Jugendliche die (Berufs-)Welt der Naturwissenschaft und Technik kennenlernen und erleben.
  • proTechnicale – www.protechnicale.de
    proTechnicale bietet ein vielfältiges Programm im Bereich MINT zur Studienorientierung und -vorbereitung an, das wesentlich zur Stärkung der Persönlichkeit und zum Aufbau persönlicher Netzwerke beiträgt.

Wir fördern weitere Projekte im Bereich digitaler und wirtschaftlicher Transformationen, wie in den Themenfeldern verantwortungsvoller Umgang mit künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit und Kreislaufwirtschaft.

  • ResponsibleAI. Die Responsible AI Alliance ermöglicht es Hamburger Unternehmen, sich zum verantwortungsvollen, transparenten und fairen Einsatz von Künstlicher Intelligenz auszutauschen) - (rai-alliance.com)
  • Fab City Hamburg e.V. –  https://www.fabcity.hamburg/de/
    Als Mitglied im FabCity Netzwerk setzt Hamburg sich für die Förderung der zirkulären Ökonomie und der lokalen Produktion ein.  
  • ReDi School https://www.redi-school.org/redi-school-hamburg
    Die ReDI School of Digital Integration ist eine gemeinnützige Tech-Schule für digital affine Menschen mit Migrationshintergrund. Die ReDi School bietet kostenlose Programmier- und Computerkurse in Kombination mit der Möglichkeit, mit Unternehmen der Digitalwirtschaft zusammenzuarbeiten, an.

Weitere empfehlenswerte Links:

  • Weiterbildung und Qualifizierungsmöglichkeiten, mit über 1.000 Anbietern und rund 30.0000 Angeboten in Hamburg: https://www.weiterbildung-hamburg.de/kursdatenbank/
  • Hamburg Welcome Centre: eine zentrale Anlaufstelle rund um Anliegen der beruflichen Integration für Menschen, die nach Hamburg zuwandern oder zugewandert sind, sowie für Unternehmen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.
  • Hamburg Invest: kostenlose Unterstützung von Unternehmen, die sich im Wirtschaftsraum Hamburg ansiedeln möchten sowie bei der Suche nach Talenten und Startup-Gründungen in Hamburg.