Die Finanzbehörde Immobilienmanagement hatte im März dieses Jahres die vier City-Hochhäuser am Klosterwall zum Verkauf ausgeschrieben. Hintergrund waren die Überlegungen, das Bezirksamt Hamburg-Mitte, das den Großteil der Flächen nutzt, an einem neuen Standort zu konzentrieren. Es hätte am Klosterwall neu gebaut oder die vorhandenen Gebäude revitalisiert werden können.
Die Überlegungen hinsichtlich einer zeitnahen Verlegung des Bezirksamtes sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Im Interesse einer standortgerechten und wirtschaftlich vertretbaren Lösung der Standortfrage sind deshalb durch den Senat bislang weder zeitlich noch inhaltlich Festlegungen zum Auszug des Bezirksamtes getroffen worden. Die Finanzbehörde hat deshalb die Ausschreibung des Areals aufgehoben.
Die Immobilienunternehmen, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, sind entsprechend benachrichtigt und gebeten worden, sich an einer neuen Ausschreibung, die voraussichtlich im kommenden Jahr stattfinden soll, wieder zu beteiligen.