Senator Dr. Andreas Dressel: „Branchenveranstaltungen wie die Finance Forward-Konferenz unter dem Dach des OMR-Festivals in dieser Woche zeigen bereits jetzt die hohe Attraktivität Hamburgs als Innovationsstandort in der Finanzbranche. Mit InnoFinTech stärken wir das lokale FinTech-Ökosystem weiter. Das Programm ist ein großer Erfolg und wird gut angenommen. Insofern ist es nur logisch und folgerichtig, dass wir die Förderung jetzt bis 2025 verlängern.“
Hintergrund
Das Förderprogramm „InnoFinTech“ richtet sich beispielsweise an Start Ups, die entweder App basierte Geschäftsmodelle zur Steuerung von Transaktionen, Plattformen für den Finanzhandel, zur Vermögensverwaltung (FinTech) oder Technologien für die Immobilienbewirtschaftung oder deren Verwaltung (PropTech) sowie zur Effizienzsteigerung der Versicherungsbranche (InsurTech) entwickelt haben (siehe beigefügte Liste der bislang geförderten Unternehmen).
Seit Herbst 2021 leisten die Partner Finanzbehörde, Handelskammer und Finanzplatz Hamburg e. V. mit beschlossenen „Masterplan Hamburger Finanzwirtschaft 2021-2025“ (Bürgerschaftsdrs. 22/5889) einen Beitrag dafür, dass Hamburg im Finanzdienstleistungssektor zukunftsfähig aufgestellt ist und nachhaltig gestärkt wird.
Nähere Informationen zum Förderprogramm: https://www.ifbhh.de/foerderprogramm/innofintech
Nähere Informationen zu den flankierenden Maßnahmen: https://www.fintech-hamburg.com/agency
Rückfragen der Medien
Finanzbehörde
Pressestelle
Telefon: 040 42823 1662
E-Mail: pressestelle@fb.hamburg.de