Monat der Stadtwirtschaft erfolgreich zu Ende gegangen

Hamburgs öffentliche Unternehmen öffneten ihre Türen und begrüßten zahlreiche Gäste

11. Dezember 2025 Pressemitteilung

Der erste „Monat der Stadtwirtschaft“ ist erfolgreich abgeschlossen und verzeichnet eine durchweg positive Bilanz: Über 60 kostenlose Veranstaltungen wurden im November 2025 von den öffentlichen Unternehmen angeboten und stießen auf großes Interesse in der Hamburger Bevölkerung. Unter dem Motto „Wir machen Hamburg“ luden die Unternehmen dazu ein, die Vielfalt der Hamburger Stadtwirtschaft zu entdecken. Der Aktionsmonat wurde von der Behörde für Finanzen und Bezirke initiiert, um den Bürgerinnen und Bürgern die Leistungen „ihrer“ öffentlichen Unternehmen für das Hamburger Gemeinwohl näher zu bringen.

  • Finanzen und Bezirke
    • Sie lesen den Originaltext

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Der Monat der Stadtwirtschaft hat eindrucksvoll die Arbeit unserer öffentlichen Unternehmen und seiner Beschäftigten in den Mittelpunkt gerückt. Ich freue mich sehr, dass das Programm bei den Hamburgerinnen und Hamburgern so gut angekommen ist. Die ‚stillen Heldinnen und Helden unseres Alltags‘ haben diese Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient. Ich möchte mich herzlich bei allen Unternehmen für ihr Engagement bedanken. Wir denken bereits über eine Wiederholung im Jahr 2027 nach.“

Erfolgsbilanz des Aktionsmonats
Bustouren, Besichtigungen, Führungen, Tage der offenen Tür, Vorträge und sogar ein Laternenumzug – so vielfältig waren die Events beim Monat der Stadtwirtschaft. Viele Veranstaltungen waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Auf dem Programm des Aktionsmonats standen unter anderem Terminal Touren bei der HHLA, ein Besuch des Siel-Einstiegshäuschens von Hamburg Wasser, Führungen durch das CCH, Rundgänge über die U5-Baustelle mit der Hochbahn sowie die Führungen durch die städtischen Kulturhäuser wie die Elbphilharmonie und das Deutsche Schauspielhaus. In den sozialen Medien wurden über alle Kanäle hinweg gut 1 Mio. Follower rund um das Thema Stadtwirtschaft adressiert. 

Weitergehende Informationen zur Hamburger Stadtwirtschaft finden Sie hier: www.stadtwirtschaft.hamburg.de

Rückfragen der Medien
Behörde für Finanzen und Bezirke
Pressestelle
Telefon: 040 42823 1662
E-Mail: pressestelle@fb.hamburg.de

Zum Weiterlesen

Wrangler - Fotolia.com
Überprüfung der Hamburger Kommunalabgaben

Kultur- und Tourismustaxe sowie Zweitwohnungs- und Hundesteuer sollen zum 1. Januar 2027 steigen

Grund- und Gewerbesteuer bleiben unangetastet. Konkret hat der Senat in dieser Woche einen Gesetzentwurf zur Erhöhung der Kultur- und Tourismustaxe, der Hundesteuer und der Zweitwohnungssteuer beschlossen und der Bürgerschaft zur Beratung zugeleitet.

02. Januar 2026 Pressemitteilung
Bild: Pixelquelle
Pixelquelle
Steuerrecht

Das ändert sich für die Hamburgerinnen und Hamburger 2026

Das kommende Jahr bringt für die Bürgerinnen und Bürger eine Reihe von steuerrechtlichen Änderungen, unter anderem im Bereich der Einkommensteuer, der Umsatzsteuer und der Abgabenordnung.

30. Dezember 2025 Pressemitteilung
Logo - Jenfelder Au
Bezirksamt Wandsbek
Letzte Baufelder für 44 Stadthäuser gehen in die Vermarktung

Wohnquartier Jenfelder Au vor Abschluss

In diesen Tagen bringt der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) die letzten der insgesamt fünf Baufelder im Wohnquartier Jenfelder Au in die Vermarktung. Damit steht das gesamte Areal kurz vor seiner Fertigstellung.

22. Dezember 2025 Pressemitteilung