Im Rahmen der jetzt startenden Neuausschreibung für die Vergabe der Baufelder E + F am Sportplatzring sollen 237 Wohneinheiten, davon 57 Wohneinheiten für soziale Träger, und acht Gewerbeeinheiten auf einem 9.112 m² großen Grundstück entstehen. Grundlage hierfür ist eine bereits vorliegende Baugenehmigung.
Die Stadt verlängert das Erbbaurecht für die traditionsreiche (Event)Location „Grüner Jäger“ vorzeitig um weitere 10 Jahre. Das denkmalgeschützte, eingeschossige Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss und Wintergarten soll in den kommenden Jahren weiter modernisiert werden.
Der im Dezember letzten Jahres beschlossene Haushaltsplan für 2025 und 2026 ist ab sofort unter www.haushalt.digital verfügbar. Die digitale Plattform bietet eine Übersicht der wesentlichen Elemente des Haushaltsplans der Stadt.
28. Februar 2025 Pressemitteilung
ALKIS, Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung
Der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) hat eine Konzeptausschreibung für eine ca. 900 m² große Grundstücksfläche im Bereich des ehemaligen gartenbaulichen Betriebshofes gestartet. Die Fläche soll im Erbbaurecht mit einer Laufzeit von 40 Jahren vergeben werden. Der zukünftige Erbbauberechtigte wird vertraglich verpflichtet, das Grundstück für einen parkbezogenen Cafébetrieb zu nutzen.
Schritt für Schritt verfolgt der Senat den Ausbau der Kapazitäten für das Azubi-Wohnen. Dabei geht Hamburg bei der Schaffung von günstigem Wohnraum für Auszubildende jetzt neue, innovative Wege. Mit dem „Bildungshaus+“ haben die zur Finanzbehörde gehörenden Bildungsbauunternehmen SBH und GMH dafür einen neuen Gebäudetyp entwickelt.
Mit der zentralen Lage, der guten Erreichbarkeit und den flexibel gestaltbaren Flächen erfüllt die Immobilie wichtige Kriterien für das Haus der digitalen Welt. Die Behörde für Kultur und Medien wird daher in die Detailplanung einsteigen.
Wie funktioniert eine Steuererklärung, was ist ein Krypto-Investment und wie funktioniert ein ETF? Finanzthemen haben im Stundenplan vieler Schulen bisher eine untergeordnete Rolle gespielt. Mit „School Meets Finance“ soll sich das jetzt in Hamburg ändern. Das gemeinsame Projekt der Finanzbehörde und der Schulbehörde vermittelt Finanzexpertinnen und -experten an die Hamburger Schulen.
Durch die Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona 2027 an den Diebsteich und der Entwicklung des zweiten Bauabschnitts von Mitte-Altona ergibt sich die Chance und gleichzeitig die Notwendigkeit, den heutigen Altonaer Bahnhofskomplex und sein Umfeld komplett neu zu gestalten.
Gute Nachrichten für die Schulgemeinschaft der Schule Mendelstraße: Nur wenige Wochen nach dem Brand, bei dem der Rohbau für das neue Gebäude vollständig zerstört wurde, stehen die nächsten Schritte für einen Neubau an der Grundschule Mendelstraße fest. Die Schule wird zügig ein neues Klassenhaus in derselben Ausführung wie zuvor erhalten. Aktuell geplant ist ein Baustart im Frühjahr 2025 und die Fertigstellung im Schuljahr 2026/2027.
Am Hermelinweg in Farmsen entsteht auf dem ehemaligen Schulparkplatz ein neues Lehrschwimmbecken. Hier kann ab voraussichtlich Mitte 2027 das Schwimmen erlernt und ausgeübt werden.