Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Finanzbehörde Aktuelles
Senat aktuell

Die Steuerverwaltung wird digitaler – machen Sie mit!

01. August 2024 Pressemitteilung
  • Finanzbehörde
  • Sie lesen den Originaltext

Die Steuerverwaltung Hamburg geht mit der Zeit und wird immer digitaler, was nicht nur die Prozesse innerhalb der Verwaltung beschleunigt, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger einen großen Vorteil bietet. Jährlich erreichen immer mehr Steuerklärungen auf elektronischem Weg das Finanzamt. Im Kalenderjahr 2023 sind bereits mehr als 80 Prozent aller Einkommensteuererklärungen elektronisch im Finanzamt eingegangen, ein erneuter Anstieg um nochmals mehr als 47.000 im Vergleich zum Vorjahr. Eine erfreuliche Entwicklung!

  • Finanzbehörde
  • Sie lesen den Originaltext
Digital
Digital ©www.colourbox.de

In den letzten zwei Monaten wurden zudem weitere technische Neuerungen im Zusammenhang mit dem Steuerportal ELSTER (www.elster.de) eingeführt, um die Kommunikation über ELSTER auszubauen und die Registrierung weiter zu vereinfachen. So konnten schon bisher steuerliche Nachrichten schnell, einfach, kostenfrei und sicher auch ohne Registrierung über ELSTER an das Finanzamt geschickt werden – seit Kurzem ist nun auch ohne Registrierung die Beifügung eines Anhangs über das Kontaktformular www.elster.de/Finanzamt unkompliziert möglich. Hierbei können eingescannte Dokumente bis zu einer Dateigröße von 10 Megabyte und maximal 100 Seiten beigefügt werden. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten nach der Übersendung eine Versandbestätigung.
 

Weitere Serviceleistungen stehen den Bürgerinnen und Bürgern darüber hinaus nach einer Registrierung auf dem ELSTER Portal zur Verfügung. So können nicht nur nahezu alle Steuererklärungen und -anmeldungen erstellt und an die Steuerverwaltung übermittelt werden, sondern auch weitere Formulare wie z. B. zur Nachreichung von Belegen oder der Änderung der Bankverbindung genutzt werden. Mein ELSTER unterstützt bei der Erstellung von Steuererklärungen außerdem nicht nur mit Hilfetexten, sondern führt auch eine Plausibilitätsprüfung sowie eine unverbindliche Steuerberechnung durch. Hierfür müssen sich die Bürgerinnen und Bürger nur einmalig unter www.elster.de registrieren und ein Benutzerkonto anlegen.
 

Dieser Vorgang ist nun nochmals vereinfacht. Seit Mitte Juni 2024 wurde neben der Registrierung mittels Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion ein neuer, vollständig digitaler Registrierungsprozess für Privatpersonen eingeführt. Durch die Identifizierung über das AutoIdent-Verfahren „Nect“ ist die Registrierung im Steuerportal ELSTER in nur wenigen Minuten abgeschlossen und ein Login möglich. Benötigt werden nur ein gültiger Personalausweis oder Aufenthaltstitel und ein Smartphone. Bürgerinnen und Bürger können nach dem Aufruf der Website www.elster.de ein Benutzerkonto erstellen und unter Auswahl der Registrierungsart sich für die „schnelle Registrierung für Privatpersonen“ entscheiden. Es erfolgt somit eine direkte und sichere Identifizierung über das Online-Identifizierungsverfahren, welches im Anschluss sofort die Möglichkeit bietet, sich einzuloggen. Selbstverständlich bleiben die klassischen Registrierungsprozesse per Brief und E-Mail aber weiterhin bestehen.
 

Sollten die Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus telefonischen Kontakt in steuerlichen Fragen wünschen, haben sie die Möglichkeit, das Gespräch mit den Agentinnen und Agenten des Telefonischen HamburgService (THS) zu suchen. Dieser Service wird zu den kundenfreundlichen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr) über die Rufnummer 115 oder über die 42828-0 angeboten. Allgemeine Anfragen und Basisauskünfte fachlicher Art werden von den Kolleginnen und Kollegen umfassend erteilt. Darüber hinaus sind die Kolleginnen und Kollegen in den Hamburger Finanzämtern für konkrete Fragestellungen montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.
 

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Ich freue mich über einen weiteren großen Digitalisierungsschritt in der Hamburger Steuerverwaltung und empfehle Ihnen unbedingt das Steuerportal www.elster.de zu nutzen – keine lästigen Papiervordrucke mehr, einfache Kommunikation mit größtmöglicher Sicherheit und geringe Fehleranfälligkeit. Sie sparen nicht nur Zeit, sondern auch das Geld für das Porto.“

 

Rückfragen der Medien

Finanzbehörde
Pressestelle
Telefon: 040 42823 1662
E-Mail: pressestelle@fb.hamburg.de